Sonntag, 29. Juli 2012

Wer weiß es?

Die Arbeit an meiner Granny Square - Decke geht ganz gut voran, allerdings konnte ich mal wieder ein bisschen Abwechslung vertragen, deswegen habe ich mir blaue Wolle besorgt und einfach losgelegt:






Ich bin sehr zufrieden mit dem Lochmuster und auch die Wolle lässt sich prima verarbeiten und sieht sehr hübsch aus. Hat denn jemand von euch schon eine Idee was es werden könnte? :)


Werd mich bald mal wieder ausführlicher melden, zur Zeit ist einfach sooo viel los! :)
Bis dahin,
Eure


Sonntag, 22. Juli 2012

Corn Chowder

Vor kurzem bin ich im Internet über ein Rezept für eine Art Kartoffel-Mais-Suppe gestoßen und zwar american style. Sonst bin ich amerikanischen Kochrezepten gegenüber eher skeptisch, v.a. was die Unmengen an Zucker und Sahne angeht, die häufig verwendet werden. Das Rezept hörte sich aber so lecker und vor allem auch einfach an, dass ich es unbedingt mal ausprobieren wollte.
Also habe ich es mir fix übersetzt und in der Menge angepasst - und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut und werde dieses Rezept definitiv aufbewahren und öfter kochen!
So jetzt spanne ich euch aber nicht länger auf die Folter, hier kommt das Rezept :)

Für etwa 4 Portionen Corn Chowder benötigt man:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 30g Mehl
  • 1,5l Gemüsebrühe
  • 2 Becher Saure Sahne
  • 2 Kartoffeln
  • 2 Dosen Mais
  • Salz & Pfeffer
  • 2 EL Petersilie

Eine Zwiebel schälen, kleinschneiden und mit etwa 2 EL Olivenöl in einer Pfanne glasig dünsten. Mit dem Mehl bestreuen, kurz abwarten bis das Mehl leicht braun wird, dann gut verrühren, sodass es keine Klümpchen gibt (=Mehlschwitze).
Die Gemüsebrühe dazugießen und alles zum Kochen bringen.
Die Kartoffeln waschen, schälen und kleinschneiden. Dann zusammen mit der Sauren Sahne zur Suppe geben. Das Ganze nochmal für ca. 8 Min. stark kochen.
Mais zugeben, sowie Salz & Pfeffer nach Geschmack.
Für weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Kurz vor dem Servieren noch einen kleinen Spritzer Olivenöl und etwas (frische) Petersilie zugeben.

Die Suppe schmeckt sehr gut mit Baguette, Croutons oder auch Backerbsen.

Viel Spaß beim Nachkochen und bis bald!
Eure,



Donnerstag, 19. Juli 2012

Buchrezension: Voll streng, Frau Freitag! Neues aus dem Schulalltag

Autorin:
Bildquelle
Frau Freitag, geboren 1968, unterrichtet Englisch und Kunst an einer Gesamtschule. Ihr erstes Buch Chill mal, Frau Freitag war ein großer Erfolg. Trotzdem geht sie nach wie vor gerne jeden Morgen in die Schule und verbringt ihre Freizeit vor allem auf der Couch. (Klappentext)

Inhalt:
"War voll schwer die Prüfung, vallah. Nur für Marina nicht. Sie meinte: Realschulprüfung war kein Gegner."
Frau Freitags täglicher Battle geht in die letzte Runde. Ihre Klasse ist jetzt in der Zehnten, aber noch lange nicht fertig mit dem Schulalltag: Experimente mit Selbstbräuner, Handystress, Kopftuch-Styles, und nebenbei werden ein paar Prüfungen geschrieben. Ach, und bewerben wollten sie sich auch noch alle. zum Glück hat Frau Freitag den Überblick und lotst ihre Klasse durch das Chaos. (Klappentext)

Eigene Bewertung:
Den ersten Teil "Chill mal, Frau Freitag" habe ich in Auszügen bereits gelesen gehabt und konnte mich vor lauter Lachen kaum mehr Einkriegen. Ich hatte gehofft, dass dies auch beim Nachfolger so wäre und ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Buch erzählt Frau Freitag wieder Episoden aus dem Schulalltag ihrer nunmehr 10. Klasse. Die Schüler sind ein Jahr älter, aber um keinen Deut reifer geworden. Frau Freitag schildert die kleinen und großen Katastrophen in ihrer Klasse mit soviel Humor und Selbstironie, man muss ihre Schüler einfach liebhaben und sie und ihre Lehrerpersönlichkeit bewundern. Ein sehr amüsantes, wunderbar überzogenes, dabei aber trotzdem noch wirklich realistisches Buch. Geeignet zur lockerleichten Kaffee- oder Strandlektüre. Kann ich wirklich empfehlen!

Lieblingsstelle:
"Schock am Nachmittag. Ich blättere zu Hause in meinen Unterlagen und stelle fest, dass die Schüler am nächsten Tag eine halbe Stunde früher als sonst in der Schule sein müssen, weil wir ein Bewerbungstraining für sie veranstalten. Dieser verfrühte Anfang ist meinem Gehirn total entschwunden. Mist. Zum Glück gibt es Facebook. [...]
Zehn Schüler meiner Klase erreiche ich also übers Internet. Einigen von ihnen gebe ich den Auftrag, andere Mitschüler anzurufen. Dann setzte ich mich ans Telefon.
Jetzt beginnt das Unausweichliche:
"Diese Nummer ist nicht vergeben."
"Nein, ich bin nicht die Mutter von Peter. Nein, ich heiße wirklich nicht Müller."
"Aber Sie haben die Nummer 497..."
"Ja, schon seit sechs Jahren."
"Komisch, ich habe doch Peters Mutter schon unter dieser Nummer angerufen. Und Sie sind sicher, wenn Sie sich zu Hause umgucken, dass Sie da keinen Sohn haben, der Peter heißt?"
(Seite 89)"

(erschienen bei Ullstein, 287 Seiten, 9,99€)

Montag, 16. Juli 2012

Granny Square - Deckenfortschritt

Ich wollte euch mal wieder zeigen, wie meine Decke so wächst und gedeiht!
Damit ich nicht mit meinem Muster durcheinander komme, hab ichs mir auf Papier aufgemalt:




Sobald ich wieder einen Granny Square angehäkelt habe, schreibe ich auf das entsprechende Feld, die jeweilige Nummer des Squares. So kann ich prima den Überblick behalten und weiß immer genau, wie viele noch kommen (UND ich kann von der Couch aus meinem Freund zugröhlen, wie suuuper-weit und suuuper-fleißig ich bin ;) ).



Ich bin wirklich schon total verliebt in die Decke, man kann sich auch schon fast ein bisschen mit ihr zudecken!!!


Ich glaub ich mach mal gleich noch ein bisschen weiter ;)
Bis bald!

Eure,


Donnerstag, 12. Juli 2012

Die "gute" Schokolade

Vor kurzem habe ich von der "guten" Schokolade gehört und dachte mir zunächst: "Naja schön, wieder eine fair gehandelte Schokoladensorte. Nichts Neues, aber kann man sich ja mal gönnen"
Ich besorgte mir eine Tafel und entdeckte neben dem obligatorischen fairtrade-Siegel, noch ein weiteres, nämlich "Plant For The Planet - Trees for Climate Justice".



Neugierig geworden, habe ich diese Organisation gegoogled und konnte so herausfinden, dass sie von einem mittlerweile 14-jährigen deutschen Jungen gegründet wurde.
Es geht dabei darum, dass Kinder auf der ganzen Welt sich zusammen tun und für ihre Zukunft kämpfen. Dies tun sie, indem sie so viele Bäume wie nur irgend möglich pflanzen, um dadurch die Klimaerwärmung zu verlangsamen.

Die Idee von Felix zog weite Kreise und bis heute wurden von 100.000 Kindern schon über 12 Milliarden Bäume gepflanzt.



Ich bin sehr beeindruckt von folgendem Video gewesen (hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben). Gott sei Dank, gibt es noch Menschen wie Felix, die nicht nur zuschauen und mitjammern, sondern auch aktiv etwas dafür tun, dass unsere Welt lebenswert bleibt!




Ich kann euch nur empfehlen, bei dieser Aktion mitzumachen!
Das geht ganz einfach, seit April gibt es bei dm und Kaufland, sowie zum Teil bei tegut, akzenta Wuppertal und rewe Dortmund diese Schokoladentafeln zu kaufen.

Vom Kaufpreis von 1 € kommen 20 Ct direkt dem Plant For The Planet-Projekt zu gute. Durch den Kauf von 5 Tafeln Schokolade kann bereits die Pflanzung eines Baumes finanziert werden.
Für seinen einen Euro erhält man dann auch wirklich ein Qualtitätsprodukt, superfein, zergeht im Mund und schmeckt echt super-lecker!



In diesem Sinne: Leistet euren Beitrag, denn gut ist, wer Gutes tut! :)


Alles Liebe und bis bald!
Eure,





Mittwoch, 4. Juli 2012

Zitronen-Bananen-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,
sagt mal, ist es bei euch auch so schwül-heiß?
In Nürnberg ist es teilweise kaum auszuhalten, da wünscht man sich glatt ein paar Regentröpfchen herbei! Nicht die beste Zeit für süße Cupcakes oder?
DENKSTE! Die superleckeren Teile, die ich heute mit euch teilen möchte sind so fruchtig frisch, dass man sie auch bei den aktuellen Temperaturen genießen kann! Zwar sind sie in der Zubereitung etwas aufwendiger und erfordern auch ein bisschen Zeit, aber das lohnt sich wirklich allemal!
Zum ersten Mal habe ich sie vor einiger Zeit zu meinem Geburtstag gebacken, übrigens auf Wunsch meines Freundes (witzig oder?^^), seitdem wurden sie von Freunden und Verwandten noch zweimal gewünscht! :)
Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen..
hier kommt das Rezept für Zitronen-Bananen-Cupcakes:

Für 12 Cupcakes braucht man:

  • 2 Bananen
  • 260g Zucker
  • 2 Eier
  • 200g Frischkäse
  • 1 Beutel Zitronen-Götterspeise
  • 300ml Bananen-Nektar
  • 1 Prise Salz
  • 150g Margarine
  • 200g Mehl
  • 2 EL Speisestärke
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 P. Sahnesteif
  • Schokobananen (für die Deko)

Zuerst das Götterspeisepulver zusammen mit etwa 60g Zucker und 200ml Bananen-Nektar erwärmen. Wichtig: nicht kochen!
Die lauwarme Flüssigkeit mit dem Frischkäse verrühren und mindestens für 1 Stunde kalt stellen, bis sie beginnt fest zu werden.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr fest schlagen. Langsam ca. 90g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Eischneemasse glänzt.
Die Bananen sehr klein schneiden und zusammen mit den Eigelben, der Margarine und weiteren 90g Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und ebenfalls unter den Teig rühren. Wenn er zu fest wird mit 100ml Bananen-Nektar geschmeidig rühren. Anschließend auf niedriger Stufe kurz den Eischnee unterrühren.

Den Teig in Muffinförmchen geben und bei etwa 180°C für 25-30 Minuten backen. Die Cupcakes nach dem Backen vollständig erkalten lassen.

Die Sahne leicht aufschlagen und den restlichen Zucker mit dem Sahnesteif einrühren und weiter schlagen, bis die Sahne komplett steif ist. Die Sahne unter die angedickte Frischkäse-Zitronenmasse heben. Die Creme mit einem Esslöffel oder dem Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen. Diese dann nochmal mindestens 30 Minuten kalt stellen, bis alles richtig fest ist.

Mit den Schoko-Bananen garnieren.





Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,






Sonntag, 1. Juli 2012

Leseliste Juni

Ich dachte mir, ich könnte hier mal ein neues kleines Feature einführen. Am Ende jeden Monats möchte ich künftig eine Liste meiner gelesenen Bücher einstellen, inklusive einer kleinen Vorstellung und Bewertung. In diesem Sinne: Auf gehts! :)


1) "Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby
Bildquelle
Genre: Biographie/Selbstzeugnis
Inhalt: Mit 43 erleidet der erfolgreiche Redakteur J.-D. Bauby einen Gehirnschlag, durch den er bis auf sein linkes Augenlid vollständig gelähmt wird. Doch Bauby gibt nicht auf und diktiert allein durch Blinzeln ein ganzes Buch. Er erzählt von Träumen, Fantasien und wie es sich anfühlt das sogenannte "Locked-In-Syndrom" zu haben.
Eigene Meinung: Das Schicksal von Bauby ist ergreifend, umso beeindruckender sind die Geschichten, die er in seinem Buch erzählt. Unbedingt empfehlenswert! (Ich möchte auch unbedingt den gleichnamigen Film sehen!)


2) "Preußens Könige" von Heinz Ohff
Bildquelle
Genre: Geschichte/Biographien
Inhalt: Um kaum eine Dynastie ranken sich so viele Geschichten wie um die Hohenzollern, die über 200 Jahre lang die Krone Preußens trugen. Anschaulich, kenntnisreich und unterhaltsam porträtiert Heinz Ohff alle preußischen Könige von 1701 bis 1918.
Eigene Meinung: Sehr interessant geschrieben, teilweise aber etwas verwirrend (Warum zum Geier heißen die nur alle Friedrich, Wilhelm oder bestenfalls Friedrich Wilhelm??)




3) "Die Flut" von Kenneth Abel
Genre: Thriller
Bildquelle

Inhalt: Zwei Handlungsstränge, die auf dramatische Weise miteinander verbunden werden. Zum einen geht es um den Ingenieur Sams, der über die Machenschaften seines Chefs vor Gericht auspacken will. Dieser schmiert sämtliche einflussreiche Größen in New Orleans um immer neue Bauprojekte an Land ziehen und seine minderqualitativen Bauten von den Bauprüfern abnehmen lassen zu können. Zu diesen qualitativ schlechten Bauten gehören auch die Dämme, die das Meerwasser davon abhalten New Orleans bei Unwetter zu überfluten. Sams soll so schnell wie möglich aus dem Weg geschafft werden und wird dafür gekidnappt und in einer verlassenen Lagerhalle gefangen genommen. Parallel geschieht das Unmögliche der Hurrikan Katrina nähert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit New Orleans. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: Kann Sams gerettet werden? Halten die Dämme stand?
Eigene Meinung: Eine Mischung aus Fiktion und Realität, denn viele von euch erinnern sich sicher noch an den Wirbelsturm Katrina, der 2005 verheerende Schäden im Südosten der USA angerichtet hat. Der Roman lässt zu Beginn etwas an Spannung zu wünschen übrig, aber dann überschlagen sich wirklich die Ereignisse und es wird richtig dramatisch!


4)"Glück kommt selten allein..." von Dr. med. Eckart von Hirschhausen
Bildquelle
Genre: Sachliteratur/Ratgeber
Inhalt: Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte - aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. (Klappentext)
Eigene Meinung: Da von Hirschhausen ja Arzt ist, hatte ich mir etwas mehr Komik und Schwarzen Humor gewünscht. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen und ansprechend - allein sie verleiten schon zum querlesen und durchblättern.


5)"Pflaster fürs Herz" von Alice Gray (Hrsg.)
Bildquelle
Genre: Christlich/Trost
Inhalt: Ein ganzes Buch voller Geschichten speziell für Teens! Ob man eine spannende Liebesgeschichte sucht, mal wieder richtig lachen will oder ein paar ermutigende Worte braucht - in diesem Buch wird man garantiert fündig! Die thematisch unterschiedlichen Geschichten haben alle eins gemeinsam: Sie berühren ganz tief unser Herz und verdeutlichen auf unnachahmliche Weise tiefe Wahrheiten.
Eigene Meinung: Das Buch gehört eigentlich meiner Schwester, ich habe es mir mittlerweile aber schon zum zweiten Mal ausgeliehen. Der Titel des Buches sagt bereits alles, wer sich einsam fühlt, nach einem (neuen) Sinn im Leben sucht oder andere Probleme hat, findet in den meist christlichen Geschichten Trost und Hoffnung. Sehr zu empfehlen!


6)"Schrei aus der Tiefe" von Manfred Braun/Michael Ulrich


Bildquelle
Genre: Christlich/Trost
Inhalt: Krankheit, Not und Leid sind allgegenwärtig. Doch wo ist Gott in dem allen? Warum lässt er so viel Leid zu? Warum greift er nicht ein - wenn es ihn denn gibt? In diesem buch berichten Menschen darüber, wie sie in verzweifelten und scheinbar ausweglosen Situationen Trost und Hilfe gefunden haben. (Klappentext)
Eigene Meinung: Auch ein Buch meiner Schwester. Die vorgestellten, wahren Geschichten gehen unter die Haut und lesen sich sehr gut. Die Personen sind in der Stärke ihres Glaubens zu bewundern.