Für 12 Stück braucht man:
- 120g Mehl
- 1/2 P. Backpulver
- 1/2 P. Vanillepuddingpulver
- 120g Margarine
- 100g Zucker
- 2 Eier
- 1 P. Vanillezucker
- ca. 50-70ml Milch
- ca. 50g Himbeerkonfitüre
- 1 Tafel Zartbitterschokolade
- Deko
Eier und Margarine schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen. Mehl, Backpulver und Vanillepuddingpulver miteinander vermischen und dann kräftig unterrühren.
Da der Teig recht fest und zäh ist, noch etwas Milch zugeben. Die Menge bestimmt sich je nachdem wie man den Teig haben möchte, mehr als 70ml würde ich aber nicht reingeben, sonst wirds zu flüssig.
Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen geben. Mit einem Teelöffel jeweils eine kleine Portion Himbeerkonfitüre direkt oben auf den Teig geben. Nicht eindrücken, die Konfitüre findet beim Backen ihren Weg von alleine ;)
Die Muffins bei 180°C ca. 20 Minuten backen, dann vollständig auskühlen lassen.
Wenn die Muffins erkaltet sind eine Tafel Zartbitterschokolade (es geht natürlich auch jede andere Schoki) langsam schmelzen lassen.
Die Muffins in die Schokolade tunken und dekorieren, solange die Schokolade noch nicht ganz fest ist.
Ich habe passend zum Thema Zuckerherzchen verwendet, aber hier geht natürlich auch alles was man möchte.
Tipp: Wenn die Schoki nicht schnell genug fest wird (wie bei mir der Fall ;) ), dann die fertigen Muffins einfach für 5-10 Minuten ins Tiefkühlfach stellen. So wird die Schokohaube richtig schön knackig fest, die Temperatur vom restlichen Muffin bleibt aber im grünen Bereich.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Bis bald,
Eure
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen