Anna hat sich mehr Rezepte gewünscht und da hat sie ganz recht, in letzter Zeit kamen davon recht wenig, was aber nicht heißt, dass ich nicht gebacken hätte, sondern einfach sooo viele andere Dinge noch in der "Zu bloggen"-Liste hatte, dass ich nicht dazugekommen bin. Diese Muffins hab ich dann auch schon vor ner ganzen Weile gemacht, sie sind mir allerdings wirklich in guter Erinnerung geblieben! Sie sind superfrisch-fruchtig und überlecker!
Für 12 Stück braucht man:
- 125g Vollkornbutterkekse (ich nehm immer Hobbits)
- 75g Margarine
- 100g Zucker
- 300g Frischkäse
- 1 Zitronenschale
- etwa 2 TL Zitronensaft
- 2 Eier
- 125g saure Sahne
- 4 EL Mehl (kein Tippfehler! ;) )
Die Margarine erwärmen, so dass sie flüssig wird. (Vorsicht, nicht kochen lassen!)
Die Kekse zerbröseln - am besten in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz bearbeiten, oder mit der Küchenmaschine mahlen. Hier aber aufpassen, dass die Brösel nicht zu fein werden, soll ja noch schön knusprig sein!
Die Krümel mit der warmen Margarine gut verrühren und dann direkt in die Muffinform, bzw. Papierförmchen geben und mit einem kleinen Löffel festdrücken. Die Margarine wieder kalt werden lassen.
Währenddessen Eier und Zucker schaumig rühren. Frischkäse, Zitronensaft und -schale, sowie die saure Sahne zugeben und gut verrühen. Das Mehl zugeben und weiterrühren.
Den Teig auf die Kekskrümel geben.
Bei 175°C etwa 25 Minuten backen. Die Muffins am besten im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
Viel Spaß beim Nachbacken! Bis bald!
Eure,
P.S.: Denkt ans Give-Away ;) (Blog folgen, Kommentar beim entsprechenden Post hinterlassen und ihr kommt direkt in den Lostopf! :) )
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen