Mittwoch, 1. Januar 2014

Leseliste November + Dezember

1) "Katzen für Dummies" von Gina Spadafori, Paul D. Pion
Bildquelle

Genre: Sachbuch
Inhalt: Katzen für Dummies bietet auf rund 400 Seiten umfassendes praktisches Wissen für alle neuen und alten Katzenbesitzer. Sie lernen die verschiedenen Katzenrassen kennen und erhalten so Hilfe bei der Auswahl der richtigen Katze. Informationen zur Katzentoilette und Katzenklappe fehlen ebenso wenig wie zur Ernährung und Gesundheit des Stubentigers. [Buchrückseite]
Eigene Meinung: Sehr umfangreich und sehr interessant, wenn auch stellenweise etwas oberflächlich dafür mit vielen Wiederholungen. Alles in allem aber auf jeden Fall empfehlenswert!





Bildquelle
2) "Echt easy, Frau Freitag" von Frau Freitag

Genre: Komödie
Inhalt + Eigene Meinung: s. hier











3)  "Wahre Liebe" von Gaby Schuster

Bildquelle
Genre: Romantik
Inhalt: Minkys Schwarm heißt Sascha und ist der Trainer ihres volleyball-Teams. Bald ist klar: Der Typ will mehr als nur Händchenhalten. Natürlich ist Minky total verknallt in Sascha. Aber wie ist das nun eigentlich mit der wahren Liebe? Es dauert ein bisschen, bis Minky dahinterkommt... (Buchrückseite)
Eigene Meinung: Ich mochte Gaby Schuster`s Schreibstil schon als Teenie total gern. Inhaltlich natürlich das übliche Romantikgesülze, aber echt angenehm zu lesen.




4) "Maria Stuart" von Friedrich Schiller
Bildquelle

Genre: Trauerspiel
Inhalt: Elisabeth, die Königin von England, hält die schottische Königin Maria Stuart aus Angst den Thron an letztere abtreten zu müssen als Gefangene. Alle Befreiungsversuche von Maria Stuart`s Gefolgsleuten schlagen fehl und diese wird schließlich zum Tode verurteilt und hingerichtet.
Eigene Meinung: Hier mal wieder ein Klassiker, der sogar recht gut zu lesen und vor allem auch richtig spannend ist. Man hofft knapp 140 Seiten lang, dass Elisabeth nicht doch noch zu erweichen ist.





5) "Es wichtelt ganz heimlich bei Wisselmanns" von Hildegard Krug

Bildquelle
Genre: Weihnachts-Vorlesebuch
Inhalt: Lehrer Wisselmann hat sich etwas Besonderes ausgedacht für die Adventszeit: es soll "geweichtelt" werden. Alle Hausbewohner machen mit. Wem wird es wohl gelingen, seinen "Wichtel" zu erraten? Irreführungen sind erlaubt1 - Das gibt eine Adventszeit voller Spannung und voll ungeahnter Überraschungen. Erst am Heiligen Abend werden alle Rätsel gelöst, und jeder erfährt, wer sein Wichtel gewesen ist. (Buchrückseite)
Eigene Meinung: Alle Jahre wieder - das triffts hier ganz gut. Frührer hat es mir meine Mama vorgelesen, seit vielen Jahren lese ich es selbst jedes Jahr wieder. Ein ganz tolles Buch, mit kurzen Kapiteln für jeden Tag in der Adventszeit!






Bildquelle
6) "Unter dem Schirm" von Heidi Schilling

Genre: Christlich
Inhalt: Der Trapezkünstler Nico ging zum Magnesiabehälter, rieb sich die Hände ein und murrte: "Ich weiß nicht, wie man jemanden trainiert, der unter dem speziellen Schutz der Obrigkeit steht!" Roby, das Zirkuskind, lachte und fügte dann ernst hinzu: "Der Schirm des Höchsten ist doch auch über dir..." (Buchrückseite)
Eigene Meinung: Schnell und angenehm zu lesendes Buch mit schöner Story und toller Botschaft und Auslegung zum Psalm 91.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen