Dienstag, 1. April 2014

Leseliste März

1) "Eismond" von Jan Costin Wagner

Bildquelle
Genre: Krimi
Inhalt: Schlafes Bruder, so nennt man den Tod. Und tatsächlich wirkt Sanna, als sei sie nur friedlich eingeschlafen. Doch Kimmo Joentaa weiß, dass eine tödliche Krankheit seine Frau besiegt hat, auch wenn er ihren Tod noch nicht begreifen kann. Auch die junge Frau in seinem aktuellen Mordfall scheint nur vom Schlaf überrascht worden zu sein. In Wahrheit hat der Täter sie mit einem Kissen erstickt. Für Kimmo Joentaa, Polizeiinspektor im finnischen Turku, gerät die Suche nach dem Mörder, der seinen Opfern das Leben im Schlaf raubt, zu einer Suche nach einem Leben ohne seine geliebte Sanna... (Buchrückseite)
Eigene Meinung: Sehr ruhig und nachdenklich gehaltenes Buch. Kein typischer Krimi, denn hier geht es nicht um Gewalt, sondern eigentümlicherweise um Sanftheit. Alles scheint friedlich und natürlich, nur dass die Opfer zu friedlich in ihren Betten liegen stört wiederum das idyllische Bild etwas. Sehr, sehr interessanter Schreibstil - mal was ganz anderes!





2) "City of Bones" von Cassandra Clare

Genre: Fantasy
Bildquelle
Inhalt: Es sollte ein ganz normaler Abend in New York City werden. Doch dann wird die 15-jährige Clary im Pandemonium-Club Zeugin eines Mordes. Drei Teenager, über und über mit Tattoos bedeckt, verschwinden durch den Hinterausgang. Und zurück bleibt - nichts. Die Leiche hat sich einfach in Luft aufgelöst. Clary ahnt noch nicht, dass sie das erste Mal mit den Schattenjägern zusammengetroffen ist, die sich dem Kampf gegen die Dämonen der Stadt verschrieben haben. Aber nicht einmal 24Stunden später sieht es so aus, als ob ausgerechnet Clary eine ganz besondere Rolle in dem gefährlichen Spiel der Unterwelten einnimmt. Kann Clary den Schattenjägern und allen voran dem gut aussehenden Jace wirklich trauen? (Klappentext)
Eigene Meinung: Jaaa, der letzte Satz lässt schon so einiges über dieses Buch erahnen. Es handelt sich auch hier wieder um eine (zugegeben) etwas schmalzige Liebesgeschichte unter mehr oder weniger übersinnlichen Wesen. Auch hier gilt es die bösen Dämonen zu bekämpfen, bzw. natürlich auch die Bösen aus den eigenen Reihen. Ganz schön vorhersehbar das Ganze - oder eben nicht! Vom Schluss war ich wirklich ganz schön überrascht und das spricht doch für das Buch. Mal sehen wie es weiter geht - schließlich handelt es sich hier um eine ganze Serie!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen