Sonntag, 29. Januar 2012

Glühweinschnitten

Ich muss gestehen, ich hab verbummelt ein vorweihnachtliches Rezept mit euch zu teilen - Schande über mich! Macht aber eigentlich gar nichts dacht ich mir grad, Glühweinschnitten sind nämlich sooooo mega-lecker, die kann man auch machen, wenn man übriggebliebenen Glühwein verwerten möchte, oder nen Vorwand braucht um ne neue Flasche davon zu öffnen ;)


Deswegen - besser spät als nie - das Rezept für ein Blech oberleckere Glühweinschnitten:

  • 250g Margarine
  • 250g Zucker
  • 4 Eier       
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 P. Backpulver
  • 250g Mehl
  • 150g Schokostreusel
  • 1/8 l Glühwein

Für den Guss:
  • 250g Puderzucker
  • 5 EL heißer Glühwein

Margarine und Eier schaumig schlagen und Zucker und Vanillezucker zugeben. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und abwechselnd mit dem Glühwein unter den Teig rühren. Zum Schluss die Schokostreusel kurz unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Bei ca. 180°C 25-30 Minuten backen.
Danach auf ein Kuchengitter stürzen und das Papier abziehen.
Blech säubern und den Kuchen wieder darauf stürzen (eher wohl schieben ;) ).
Nach dem Erkalten mit Glasur bestreichen.
In kleine Stücke oder Rauten schneiden.



Viel Spaß euch bei der Glühwein-Resteverwertung ;)
Bis bald!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen