Mittwoch, 24. Juli 2013

DiY: Leinwand-Pinnwand

Hallo ihr Lieben,

ihr erinnert euch sicher noch an mein DiY-Magnetschlüsselbrett oder? Wenn nicht, hier ist der Link.
Von dieser Bastelaktion hatte ich noch massig Magnetfarbe übrig, die ich nicht unbenutzt lassen wollte. Zusätzlich hatte ich auch noch seit einiger Zeit eine Leinwand in der Ecke stehen - und dass obwohl ich leider überhaupt gar nicht zeichnerisch begabt bin.
Deswegen bot sich eine kleine Zweckentfremdung quasi direkt an.
Ich habe lange hin- und herüberlegt, wie ich dieses Projekt angehen sollte und schlussendlich einfach losgelegt.





Auf die Leinwand habe ich zunächst mehrere Schichten Magnetfarbe aufgetragen (und diese natürlich immer zwischendrin gut austrocknen lassen). So lange, bis die kleinen runden Magnete, die ich noch zu Hause hatte, gut am Material hafteten.
Anschließend habe ich eine Schicht hellblaue Acrylfarbe auf die Leinwand aufgetragen - die graue Magnetfarbe fand ich einfach nicht besonders schön.




Nachdem auch diese Farbschicht trocken war, habe ich mir überlegt, dass ich gerne eine Art Tasche an meiner Leinwand hätte, so dass ich dort auch Kleinigkeiten verstauen und/oder verstecken kann.
Ich hatte noch ein tolles Stück Stoff von einer alten Gummizughose, die leider den Geist aufgegeben hatte, die ich aber aufbewahrt hatte, weil der Gummizug noch vollkommen in Ordnung war und ich einfach ziemlich schlecht im Wegwerfen bin (wenn ich mal ehrlich bin ;) ).
Ich habe die Hose dann halbwegs zurechtgeschnitten und straff über den unteren Teil der Leinwand gespannt, dann das Ganze umgedreht und festgetackert. Den überstehenden Stoff habe ich noch ein wenig gekürzt, einfach, damit der Rahmen nach dem Anbringen nicht von der Wand absteht.
Die Lösung finde ich wirklich ideal, weil einfach super-simpel!

Anschließend habe ich mit den Stoffresten noch die Magnete beklebt, sodass auch sie passend zur Tasche bzw. der Leinwand sind. Auf ein zurechtgeschnittenes Stoffstück habe ich mit Perlen-Maker (nicht unbedingt die beste Wahl dafür, aber trotzdem superhübsch) das Wort "Memo" geschrieben und dieses Stück dann etwas versetzt auf die Leinwand geklebt. Hinten auf die Leinwand noch einen selbstklebenden Aufhänger draufmachen, Nagel in die Wand und voilà, das wars schon :)

Zusammenfassend hier nochmal kurz die benötigten Materialien:
  • Keilrahmen (hier: 30x40cm)
  • Magnetfarbe (z.B. diese hier)
  • Acrylfarbe
  • Stück Stoff mit Gummibund passend für Leinwand (oder Gummibund selbst in den Stoff einnähen)
  • kleine Magnete
  • evtl. Perlen-Maker o.ä.
  • Klebe-Aufhänger + Nagel
  • Pinsel, Schere, Stoffkleber, Tacker


Viel Spaß beim Nachbasteln und bis bald!
Eure,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen