Dienstag, 30. April 2013

Kindergeburtstag, die 1. : Piñata - Kuchen

Wie versprochen gibts heute mal wieder einen "süßen" Blogpost!
Vor kurzem hatte ich Geburtstag und habs mir nicht nehmen lassen mich dafür selbst zu bebacken (auch wenn das bei uns sonst nicht Aufgabe des Geburtstagskindes ist). ABER ich wollte doch so gerne das und das und das und sowieso und überhaupt (meine Mum hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt, als sie mich in der Küche beim Werkeln überrascht hat :D )

Herausgekommen ist dann auch ein Kaffeetisch der eher für einen 5. als für einen 25. Geburtstag (oh ja, sooo alt bin ich mittlerweile schon - gruselig ;) ) gepasst hätte.
Macht nix.. dann hab ich hier zumindest schon mal ein Motto für die kommenden drei Rezepte!
Soo, damit wäre es dann glaub ich auch mal Zeit für den 1. Kindergeburtstagstorte:
einen Piñata-Kuchen.

Piñatas sind laut Wikipedia eigentlich "bunt gestaltete Figuren [...], die bei Kindergeburtstagsfeiern mit Süßigkeiten, traditionell jedoch mit Früchten (Mandarinen, Zuckerrohren, Guaven, Tejocotes, Jicamas, Erdnüssen) gefüllt sind."

Jetzt könnt ihr euch sicherlich auch denken, wie dieser Kuchen in etwa aufgebaut ist!
Außen leckerer Rührteig und innen hohl und mit Süßkram gefüllt. War wirklich auch optisch der Hit, nur nach etwa der Hälfte des Kuchens verliert er durch die Höhlung doch etwas an Stabilität, was dann passieren kann, seht ihr auf dem letzten Bild ;)
 

Für einen Piñata-Kuchen benötigt man:
 
 
250g Mehl
1 P. Backpulver
4 Eier
225g Zucker
2 P. Vanillezucker
150g fettarme Mascarpone
100g magerer Frischkäse
1 Flasche Buttervanille-Aroma
Süßkram nach Belieben für die Füllung
 
 



Zwei etwa gleichgroße Schüsseln, die auch hohe Temperaturen aushalten (kein Plastik!) fetten und mit etwas Mehl ausstreuen.
Die Eier, 200g Zucker und 1 P. Vanillezucker sehr schaumig schlagen.
Backpulver und Mehl miteinander mischen.
Anschließend unter die Zucker-Eier-Mischung rühren.
Den Teig gleichmäßig auf die beiden Schüsseln verteilen und bei 180 Grad backen.
Die Backzeit kommt etwas auf die Größe und Beschaffenheit der Schüsseln an, bei mir waren es etwa 40 Minuten, da die Keramikschüsseln doch recht dickwandig waren.
Den Kuchen vorsichtig aus der Form stürzen und erkalten lassen.
Mascarpone, Frischkäse, Rest Zucker und zweites Päckchen Vanillezucker, sowie das Buttervanille-Aroma miteinander verrühren und zum Durchziehen noch einmal 1/2 bis 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Kuchen wenn nötig auf der Oberseite begradigen und beide Seiten aushöhlen (Teig"abfall" entweder gleich essen oder z. B. für Cakepops aufbewahren und ggf. tiefgefrieren - das ist mein Plan ;) ).
Süßigkeiten in die Höhlung füllen, anschließend den oberen Rand mit Frischkäse-Creme bestreichen. Den zweiten Kuchenteil auf den ersten setzen.
Rundherum  mit der Creme bestreichen und dekorieren, z. B. mit Smarties.
(Diese aber erst kurz vor dem Servieren auf den Kuchen setzen, die Farbe löst sich sonst auf und die Smarties kommen ins Rutschen - durfte ich leider selbst feststellen).


Das kommt dabei heraus, wenn man den Kuchen vor seinen Dad stellt! O-Ton: "Ich wollt den nur begradigen, der ist ganz von selbst in sich zusammengefallen!!" :D


Viel Spaß beim Nachbacken und bis zum nächsten Mal!
Eure,



 
 

1 Kommentar :

  1. Vielleicht sollte man hierfuer lieber einen Biskuit backen? Biskuit scheint mir stabiler zu sein. Schau mal hier... http://www.veganpassion.blogspot.de/. Die Kuechenfee backt viele Torten und nimmt meisst als Basis
    Bisquit.
    Lg Minnegard

    AntwortenLöschen