Montag, 8. Juli 2013

Haselnusskuchen

Haaa! Es ist ein wunderwunderschöner Tag und ich hab frei! Das trifft sich doch äußerst gut!
Mein Plan für heute Nachmittag ist also denkbar einfach und mit einem Wort erklärt: Balkonien!
Bevorzugt dann mit Eiskaffee und einer Kleinigkeit zum Naschen.
Hab ich gestern auch schon mal vorgebacken; ich hatte/habe nämlich unglaubliche Lust auf Nusskuchen gehabt. Was ungewöhnlich ist, da ich eigentlich nicht unbedingt ein Nuss-Fan bin - aber was muss, das muss gell? :)

Insofern möchte ich also heute ein Rezept für einen superfix zusammengerührten Haselnusskuchen mit euch teilen und um keine Zeit zu verschwenden und mich gleich nach draußen begeben zu können - fangen wir doch direkt mal damit an! :)

  • 250g Margarine
  • 180g Zucker 
  • 1 P. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • ein Schuss Rum o. ein paar Tropfen Rumaroma
  • etwas Milch
  • 300g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 150g gemahlene Haselnüsse
  • Schoko- oder Nussglasur
  • evtl. Deko


Margarine, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen.
Nach und nach die Eier zugeben und weiter schlagen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Wenn der Teig recht fest ist, nach Belieben etwas Milch (etwa 2-3 EL) zugeben.
Rum oder Rumaroma zugeben und alles nochmal gut mischen.
Etwa die Hälfte des Teiges in eine vorbereitete Form geben (bei mir war es ein Guglhupf).
Unter die andere Hälfte 150g gemahlene Haselnüsse und ebenfalls wieder etwas Milch rühren.
Den Nussteig, dann auf den anderen Teig geben und mit einer Gabel den Teig spiralförmig durchziehen (so kriegt man die hübschen Muster hin).
Bei 180° C etwa 40-45 Minuten backen.
Den Kuchen nach dem Erkalten mit einer Glasur überziehen (ich hab passenderweise Haselnuss genommen ;) - geht aber natürlich auch Schokolade!) und nach Belieben dekorieren (hier: Zuckerperlen).

Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen