Sonntag, 7. Juni 2015

Gebacken: Walnuss-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich gerne wieder ein Rezept mit euch teilen. Die Walnuss-Cupcakes habe ich vor einiger Zeit schon gebacken, bisher aber noch keine Zeit zum Posten gefunden. Sie schmecken sehr nussig, aber trotzdem locker und durch das Frosting schön frisch. Ein echter kleiner Geheimtipp :)




Für 12 Cupcakes braucht man:

  • 100g Walnüsse ( 12 Hälften für die Deko)
  • 100g + 100g Butter
  • 100g Zucker
  • etwas Zitronenschale (etwas für den Teig, der Rest fürs Frosting)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 100g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 2 Eier
  • 85g Puderzucker


Bereitet euer Muffin-Backblech vor - entweder fetten oder mit Förmchen auslegen.
Die Walnüsse (bis auf die für die Deko) in der Küchenmaschine fein mahlen, natürlich könnt ihr auch schon fertig gemahlene benutzen.
100g Butter mit dem Zucker, den Eiern und etwas Zitronenschale schaumig rühren.
In einer weiteren Schüssel Mehl und Backpulver miteinander vermischen. Anschließend zusammen mit den gemahlenen Nüssen zur Butter-Masse geben und gut verkneten.
Die Cupcakes im Ofen bei 180°C ca. 25 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr das Frosting schon zubereiten. Dazu gebt ihr die restlichen 100g Butter in eine Schüssel und schlagt sie sehr schaumig (auf jeden Fall 2-3 Minuten lang!). Anschließend den Puderzucker einsieben, sowie noch etwas Zitronenschale und 1 TL Zitronensaft und nochmal kräftig weiterrühren.
Die Masse sollte schön fluffig sein und glänzen. Dann für ca. 30 Minuten im Kühlschrank nochmal gut durchkühlen.
Das Frosting anschließend entweder mit einem Löffel oder der Spritztülle auf die ausgekühlten Cupcakes geben. Mit jeweils einer Walnusshälfte dekorieren - und schmecken lassen ;)




Viel Spaß beim Nachbacken und bis ganz bald!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen