Sonntag, 13. April 2014

Gebacken: Karotten-Orangen-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting

Hallo ihr Lieben,

na wie habt ihr dieses wunderschöne Frühlingswochenende verbracht?
Ich war richtig fleißig, nach Arbeit, Arztbesuch und Ballett-Kurs am Freitag, haben wir gestern den Geburtstag von meiner Mama gefeiert und abends hab ich mit einer Freundin eine lustige, kleine "Bar-Tour" veranstaltet. Heute liefs dann etwas ruhiger, der Haushalt musste ein bisschen gemacht werden, ein bisschen faulenzen auf dem Balkon und ein bisschen backen... ;)

Jaaa richtig, heute gibts also mal wieder ein Rezept aufs Auge - nämlich Karotten & Orangen-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting. Was das Backen angeht bin ich eigentlich recht eingefahren in dem Gedanken Gemüse kommt nicht in Gebäck rein - eigentlich.
Weil nämlich eingefahrenes Denken bekanntlich in quasi allen Lebenssituationen gar nicht mal so gut ist, bin ich mal über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab mich am "Crossover" versucht. Und ich habe festgestellt, das Resultat ist wundersamerweise durchaus empfehlenswert :)
Das Originalrezept stammt aus einem Buch, dass mir meine Schwester aus London mitgebracht hat. Ich habs natürlich mal wieder nach meinem Geschmack umgemodelt und für euch übersetzt.





Für 12 Cupcakes braucht man:


8 EL Margarine
125g brauner Zucker
1 P. Vanillezucker
Saft und Schale von 1 Orange
evtl. etwas Orangenaroma
2 Eier
ca. 175g Karotten (bei mir warens 3 mittlere)
25g gemahlene Walnüsse
125g Mehl
1/2 P. Backpulver
280g Mascarpone
Puderzucker



Zunächst die Karotten waschen und schälen, dann am besten in einer Küchenmaschine, Mixer o.ä. sehr fein raspeln. Die Orange waschen, auspressen und die Schale mit einer feinen Reibe entfernen.
Dann die Margarine cremig aufschlagen, den braunen Zucker und den Vanillezucker nach und nach einrieseln lassen und schaumig rühren.



Die Eier zugeben und weiter kräftig rühren.
Etwa 2 EL vom Orangensaft zurückbehalten, den Rest zur Teigmasse hinzugeben.
In einer extra Schüssel Mehl, Backpulver und die gemahlenen Walnüsse miteinander vermischen.
Die Mehl-Nuss-Mischung nach und nach unter den Teig rühren.
Dann rührt ihr die Karottenraspeln kurz unter. Wer mag kann zum Verfeinern noch ein paar Tropfen Orangenaroma hinzufügen.
Den Teig anschließend auf vorbereitete Muffinförmchen verteilen und bei 180°C für ca. 20 Minuten backen.
Die Cupcakes gut auskühlen lassen.

Währenddessen den Mascarpone mit dem restlichen Orangensaft und Puderzucker nach Belieben gut vermengen und anschließend wieder kalt stellen.
Wenn sowohl Cupcakes als auch Frosting gut durchgekühlt sind kann man das Frosting auf die Cupcakes auftragen.
Ich bin ja ein großer Freund der Messie-Methode, die da wäre: einfach einen Klacks mit einem Esslöffel drauf und "kunstvoll" eine Berg- und Tal-Bahn kreieren ;)



Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen