Montag, 6. April 2015

Leseliste März

1) Das Blut des Dämons* von Lynn Raven

Bildquelle
Genre: Fantasy

Inhalt:
Das Glück von Dawn und Julien scheint nur von kurzer Dauer: Dawn schwebt in Lebensgefahr, ihr Körper versagt langsam, aber unaufhaltsam. Allein Juliens Blut hält sie noch bei Kräften. In seiner Verzweiflung weigert der sich, das Unvermeidliche hinzunehmen und will Dawn mithilfe der mystischen Kräfte seiner Vorväter retten. Dafür bricht Julien ein ehernes Gesetz der Welt der Lamia - ein Verbrechen, für das es nur ein Urteil gibt: den Tod... (Buchrückseite)

Eigene Meinung:
Hach ja, ein fulminantes Ende der Reihe um Dawn und Julien. Ich habs wirklich genossen. Die Ereignisse in diesem Buch scheinen sich schier zu überschlagen und 40 Seiten vor Schluss scheint für Julien und Dawn plötzlich alles unausweichlich verloren. Da bin ich dann schon ein bisschen panisch geworden! Etwas verwirrend wirds dann leider doch, aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen. Alles in allem eine schöne, kurzweilige Serie!





2) Selection* von Kiera Cass
Bildquelle

Genre: Utopie, Fantasy, Romantik

Inhalt:
Die Chance ihres Lebens? 35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe? (Buchrückseite)

Eigene Meinung:
Diese neue Serie ist ja derzeit in aller Munde und deshalb ist es mal wieder wenig verwunderlich, wenn ich sie mir auch zu Gemüte führen muss ;) Da mich die Dawn und Julien Reihe doch am Anfang ganz schön an Twilight erinnert hat, konnte ich mir ein innerliches Aufseufzen leider nicht unterdrücken, als ich von Capitol, Losverfahren und Kasten gelesen habe - Tribute von Panem lässt grüßen. Allerdings gehts ja hier um die (zugegeben moralisch recht bedenkliche) Auswahl für eine zukünftige Königin, kein Bauernopfer zur Belustigung der Massen (wobei Moment, Videoübertragungen des "Wettkampfes" um Prinz Maxon - na vielleicht doch ein bisschen). Wie dem auch sei, obwohl ich noch nicht so ganz überzeugt von der Serie bin, liest sich das Buch absolut flüssig und schnell und ich werde auf jeden Fall dranbleiben :)




3) Heart. Beat. Love.* von James Patterson

Bildquelle

Genre: Jugend, Roadtrip, Abenteuer

Inhalt + Eigene Meinung: s. hier



















4) Selection - Die Elite* von Kiera Cass

Bildquelle
Genre: Utopie, Fantasy, Romantik


Inhalt: 
Nur noch sechs Mädchen kämpfen um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz ihrer ersten großen Liebe Aspen? Oder doch dem charmanten, gefühlvollen Prinzen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. (Buchrückseite)

Eigene Meinung:
Hm.. ich bin hin und hergerissen. Einerseits liest sich die Serie wirklich sehr flüssig und schnell, lässt die nötige Spannung nicht fehlen und skizziert die Charaktere recht umfassend. Aber ich kann mir nicht helfen, America fängt an mir auf den Geist zu gehen :D Ich kann ja nachvollziehen, dass manche Entscheidungen wohl überlegt sein müssen, aber dieses ewige Ja, Nein, Vielleicht ist ja schrecklich! Mal sehen wie der Abschluss der Trilogie aussehen wird, obwohl ich bereits etwas ahne ;)




5) Selection - Der Erwählte* von Kiera Cass

Bildquelle
Genre: Utopie, Fantasy, Romantik

Inhalt:
Nur noch vier Mädchen konkurrieren um Prinz Maxon und die Krone von Illeá.
America hätte nie zu träumen gewagt, in die engste Auswahl zu kommen. Doch während das Casting sich unaufhaltsam dem Ende nähert, versucht der König mit allen Mitteln America und Maxon zu entzweien. Und zur gleichen Zeit setzen die Rebellen den Palast härter denn je unter Druck. America wird klar, dass sie kämpfen muss - für ihre eigene Zukunft und für die von Illeá. (Buchrückseite)

Eigene Meinung: 
 Hach ja, wieder eine Trilogie beendet, d.h. auch das ewige Ja, Nein, Vielleicht von America ist vorüber. Meine Vermutung wurde bestätigt - wie könnte es auch anders sein: America wählt.... ;)  Inhaltlich bietet dieser Band nicht mehr allzuviel neues, es wird eben weiter selektiert und es kristallisiert sich immer mehr heraus, was eine zukünftige Königin von Illeá leisten muss. Allgemeines Fazit zur Serie: ganz ok!






* Affiliate-Links

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen