Sonntag, 12. Februar 2012

Tiramisu-Cupcakes II

Letztes Jahr habe ich schon einmal oberleckere Tiramisu-Muffins gemacht und dann auf dem Blog gepostet. Damals waren sie für meinen Geburtstag und weil mein Papa sich sofort in sie verliebt hatte, habe ich auch welche für seinen Geburtstag gebacken. Allerdings nach einem etwas anderen Rezept, dass ich deswegen hier auch nochmal poste.




Für 12 Stück braucht man:

  • 100g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 150g Mascarpone
  • 100-150ml starker Kaffee
  • 3 Eier
  • 100g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1/2 P. Vanillepuddingpulver
  • 1 Becher Sahne
  • ca. 50g Puderzucker
  • Kakaopulver nach Belieben

Die Eier trennen, das Eiweiß sehr steif schlagen. Zucker und Vanillezucker nach und nach zugeben und glänzend schlagen. Dann das Eigelb unterrühren.
Mehl, Backpulver und Puddingpulver miteinander vermischen und vorsichtig unter den Teig heben.
Teig in die Muffinformen füllen und bei 160°C ca. 20 Minuten backen.
Auskühlen lassen.

Währenddessen eine Tasse (ca. 100-150ml) starken Kaffee kochen.
Sahne steif schlagen.
Mascarpone mit Puderzucker und etwa 1 EL Kaffee gut verrühren. Die Sahne unterheben.

Die erkalteten Cupcakes mit dem restlichen Kaffee beträufeln oder befüllen. Ich nehme zum Beispiel immer eine alte (nicht gebrauchte) Spritze ohne Spitze, in der ich den Kaffee aufziehe und dann direkt in die Cupcakes hineinspritze.
Mit der Mascarponecreme beliebige Muster auf die Cupcakes aufspritzen.
Etwa 1-2 Stunden im Kühlschrank gut durchkühlen lassen, dann mit Kakaopulver bestäuben und servieren.




Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Bis bald,
Eure





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen