Sonntag, 17. Februar 2013

Fastenzeit vs. Zitronentarte

Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf, wie ich den spontan von mir gefassten Plan während der Fastenzeit auf Süßkram zu verzichten mit meiner Back-Sucht und dementsprechend mit meinem Blog vereinbaren kann.
Das Endergebnis meiner Überlegungen soll folgendermaßen aussehen:
Lesefutter und Handarbeiten werden sich sowieso weiter ansammeln, also sollte das kein Problem sein.
Meinen Süßkram-Verzicht möchte ich auch auf jeden Fall durchziehen (zumindest bis Karfreitag - wenn ich schon an meinem Geburtstag kein Fleisch und keine Wurst essen kann, dann brauch ich zumindest Kuchen ;) ).
Ihr sollt aber bis dahin auch nicht auf Rezepte von mir verzichten müssen. Während meiner Blogpause war ich backtechnisch nicht unttätig und habe auch ein paar Bilder gemacht. Ergo werde ich einfach die alten Rezepte hervorkramen und euch noch ein paar Süßkram-Posts nachliefern.
Den Anfang hierbei soll eine kleine feine Zitronentarte mit Baiserhaube machen!




Für eine Tarteform mit 26cm Durchmesser braucht man:
  • 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 85g Zucker
  • Salz
  • 270g Margarine
  • 4 Zitronen
  • 250g Puderzucker
  • 5 Eier

120g Margarine, Zucker und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Mehl und Backpulver zugeben und gut verkneten. Den Teig eine halbe Stunde kühlstellen.
Zitronen waschen und Schale abraspeln. Dann den Saft auspressen (150ml, ggf. mit Wasser auffüllen).
Restliche Margarine, 150g Puderzucker, Zitronensaft und -schale aufschlagen. 2 Eier und 3 Eigelbe unterrühren bis die Creme anfängt dicker zu werden. Creme und restliche Eiweiße kalt stellen.
Teig ausrollen und in gefettete Tarteform legen. Aus dem Teig einen kleinen Rand formen und an die Tarteform andrücken. Mit einer Gabel den Boden einstechen. Bei 175°C ca. 18-20 Minuten backen.
Zitronencreme auf den Boden streichen und weitere 5 Minuten bei 190°C backen.
Währenddessen übrige Eiweiße mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und restlichen Puderzucker mit einrieseln lassen.
Eischnee auf dem Kuchen verstreichen und noch einmal ca. 6-8 Minuten backen, bis der Eischnee goldbraun wird.


Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen