Sonntag, 3. Februar 2013

Schokoladen-Frischkäse-Rum-Muffins

Auch diesen Sonntag gab es wieder eine süße Leckerei, die ich euch hiermit sehr gerne zeigen möchte. Anlass gabs keinen konkreten - keine neuen besten Freundinnen ;)
Aber man gönnt sich ja sonst nichts!
Beim Schreiben fällt mir im Übrigen gerade auf: Vielleicht sollte/könnte/müsste man die Rezepte als wöchentliche Features ausbauen!? - Sehr gute Idee :D


Heute gab es also Schokoladen-Frischkäse-Rum-Muffins. Für ca. 18 Stück braucht man:


  • 250g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 60g Schokostückchen (ich hab nen Weihnachtsmann zerkrümelt)
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 Ei
  • 130g Zucker
  • 125g Margarine
  • 250ml Buttermilch
  • 150g Frischkäse
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 EL Rum

Frischkäse, Vanillezucker und Rum gut miteinander verrühen und dann erstmal noch ein bisschen kalt stellen.
Margarine und Zucker schaumig schlagen. Das Ei und das Kakaopulver dazugeben und gut weiterrühren.
Schokostückchen und Buttermilch zufügen.
Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren.
In vorbereitete Förmchen zunächst jeweils einen EL vom Teig geben. Dann einen Teelöffel Frischkäse-Mischung obendrauf geben (Füllung) und anschließend wieder einen Klacks Muffinteig.
Bei 180°C ca. 20 Minuten im Ofen backen.
Wer mag (und wem der Rumgeschmack noch nicht ausreicht), kann die lauwarmen Muffins noch mit jeweils einem klitzekleinen Teelöffelchen Rum beträufeln.
mmmmhhh lecker :)

Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen