Sonntag, 31. März 2013

Apfel-Sahne-Torte

So ich habs geschafft, die Fastenzeit ist offiziell vorbei und ein kleines bisschen stolz bin ich schon drauf fast ohne Rückfall ausgekommen zu sein. Dafür gabs dann jetzt aber auch ein wahres Festmahl an Süßkram mit Schokoeiern und Kuchen und allsowas :D
Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen möchte ich euch heute noch den zweiten Kuchen bzw. Torte, die ich zum Geburtstag meiner Oma gemacht habe vorstellen.
Die Apfel-Sahne-Torte war geschmacklich genau richtig, nicht zu süß und nicht zu säuerlich und das Beste: obwohl sie doch nach ganz schön Auswand aussieht, ist sie kinderleicht herzustellen!



Für eine 26er Springform braucht man:

  • 1 fertigen Biskuitboden (ich habe schnell selbst einen mit 3 Eiern gemacht)
  • 750g Äpfel
  • 350ml Apfelsaft
  • 100g Zucker
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 4 Blatt Gelatine (oder 1 P. Gelatine Fix)
  • 1 Becher Sahne
  • 100g Quark
  • Vollmilchkuvertüre

Entweder fix einen Biskuitteig zusammenrühren und bei 175°C ca. 20-25 Minuten backen oder eben auf einen fertigen zurückgreifen.
Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden.
Dann in einem Topf mit 300ml Apfelsaft und etwa 50-60g Zucker aufkochen.
Etwa 5-7 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich werden und langsam eine musartige Konsistenz entwickeln.
Währenddessen das Puddingpulver mit dem restlichen Apfelsaft verrühren.
Anschließend unter die Äpfel rühren und etwa 1 Minute lang kochen.
Einen Tortenring um den Biskuitboden legen und die Apfelmasse gleichmäßig darauf verteilen.
Auskühlen lassen.
Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten (einweichen, quellen lassen, auflösen o.ä.) - bei Gelatine Fix kann man sich die Vorbereitung sparen ;)
Die Sahne sehr steif schlagen, während man den restlichen Zucker locker mit einrieseln lässt.
Die Gelatine unter den Quark rühren (Achtung: bei Blattgelatine nicht den Wärmeausgleich vergessen).
Anschließend die Sahne unterheben und die Creme direkt auf die Apfelmasse streichen.
Noch mal ca. 1 Stunde kühl stellen.
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und locker über die Torte träufeln.
Trocknen lassen und bis zum Servieren kalt stellen.




Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen