Montag, 18. März 2013

Bananenmuffins

Heute möchte ich euch mal wieder mit einem kleinen, feinen Rezept erfreuen. Da meine Omi letzte Woche ihren 85. Geburtstag gefeiert hat, bin ich nämlich wieder fleißig an der Backfront gewesen.
Es gab eine Apfel-Sahne-Torte, einen Käsestreuselkuchen mit Mandarinchen und Bananenmuffins. Das Rezept für die Bananenmuffins möchte ich heute also mit euch teilen, sie sind nicht nur total einfach in der Herstellung, sondern auch wirklich ganz schnell zusammengehrührt. Bezüglich Konsistenz und Geschmack sagte man mir sie wären "super fluffig" und "schön bananig" gewesen. Nicht mal mehr zwei Wochen, dann darf ich auch selber wieder ran und mitschlemmen ;)


Für 18 Stück braucht man:
  • 2 gut reife Bananen
  • einen Spritzer Zitronensaft
  • 150g Margarine
  • 120g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 100g gem. Haselnüsse
  • 1/2 P. Backpulver
  • 150ml Buttermilch


Die Bananen fein zerdrücken und mit etwas Zitronensaft mischen, damit sie nicht zu braun werden.
Margarine, Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier einzeln hinzugeben und weiter schlagen.
Mehl und Backpulver mischen und anschließend mit einrühren.
Den Bananenmus hinzufügen und kräftig weiterrühren.
Zum Schluss abwechselnd die gemahlenen Haselnüsse und die Buttermilch zufügen (evtl. auch etwas mehr Buttermilch nehmen), bis der Teig eine cremige Konsistenz hat und zartreißend vom Löffel fällt.
Teig in vorbereitete Muffinförmchen füllen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen.
Die ausgekühlten Muffins können je nach Belieben mit einem Klecks Schlagsahne oder etwas Puderzucker verziert werden.

Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,


 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen