Sonntag, 10. März 2013

Messie-Guglhupf

Könnt ihr es glauben? Es ist schon fast wieder Mitte März - glücklicherweise, denn so allmählich fällt mir das Fasten dann doch ganz schön schwer. Ich hätte sooo gerne mal wieder ein Stückchen Schokolade oder ein saftiges Stück Kuchen oder einen fein verzierten Cupcake oder ein paar Gummibärchen oder oder oder...
Oooder so einen leckeren Messie-Guglhupf, wie ich ihn mir kurz vor Fasching kredenzt habe: Vollkommen aus der Not und der Lust auf ein Stück Kuchen geboren; reingehauen, was nur irgendwie da war; und trotz dieser Widrigkeiten wurde es einer der leckersten Guglhüpfs, die ich je gegessen, geschweige denn selbst gemacht habe.
Zu unser aller Glück, hab ich damals auf ein Schmierblatt geschrieben, was ich an Zutaten verwendet habe. In etwas hübschere Form gebracht, darf sich das Ganze dann auch Rezept nennen und sieht in etwa so aus:


  • 180g Margarine
  • 150g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 P. Vanille-Back
  • 3 Eier
  • 180g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 100g weiße Schokolade
  • ca. 125g Himbeeren (ich hatte TK)
  • Kuvertüre (z.B. Vollmilch)

Je nachdem ob ihr frische oder Tiefkühl-Himbeeren benutzt, die Beeren kurz abbrausen bzw. auftauen. TK-Himbeeren nach dem Auftauen kurz abtropfen lassen, sonst kann der Kuchen schnell matschig werden.
Die weiße Schokolade grob zerhacken.
Die Margarine und den Zucker cremig schlagen und anschließend Vanillezucker und Vanille-Back (alternativ Mark von Vanilleschoten) zugeben.
Langsam die Eier zugeben und weiterschlagen.
Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls kräftig unterrühren.
Gehackte Schokolade zugeben.
Zum Schluss die Himbeeren ganz vorsichtig und kurz unterrühren, am besten gar nicht mit dem Rührgerät sondern mit einem Teigschaber o.ä. untermischen.
Den Teig in eine gefettete Guglhupfform geben und bei 180°C etwa 45 Minuten backen.
Auskühlen lassen und anschließend mit Vollmilchkuvertüre (oder jeder anderen, die gerade zur Hand ist) und was man sonst noch so möchte glasieren. Mein "Messy-Look" kommt einfach davon, dass ich die Kuvertüre nicht mit dem Pinsel aufgetragen hab, sondern lediglich drüber laufen hab lassen (ich wollte ja fix was davon essen ;) ).



Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen