Montag, 22. April 2013

Muschelstich-Mütze mit Blümchen

Ich hab jetzt einige Tage darüber nachgedacht, ob ich euch die passende Mütze zu meinem Loopschal auch Ende April noch zeigen kann, oder obs doch schon ein bisschen zu spät ist.
ABER nach den paar schönen Tagen ist es bei uns schon wieder mal ganz schön kühl und ziemlich trübe draußen. Also warum nicht?

 Es handelt sich bei meiner Arbeit um den den "Little Sister Hat" von Linda Perman.
Hier könnt ihr die Anleitung für die verschiedensten Kopfgrößen finden (Baby, Kleinkind, Kind, Erwachsener).

Ich habe die Mütze natürlich in der Erwachsenengröße gehäkelt, musste allerdings feststellen, dass ich wohl einen eher kleinen Kopf habe, denn mir erschien die Mütze relativ groß. Deshalb habe ich dann statt der vorgegebenen 20 Muschelstiche, mit 18 gearbeitet (wie eigentlich für die Kindergröße angegeben). So liegt die Mütze gut am Kopf an, ohne zu fest zu sitzen.

Gearbeitet habe ich die Mütze mit einer 4,00mm Häkelnadel.
Die Wolle ist wieder mal die Versailles supersoft (100% Polyacryl) in der Farbe lila von Buttinette, um die Mütze etwas dicker zu bekommen, habe ich die Mütze zweifädig gearbeitet.


Die Anleitung für die Blume habe ich mir dieses Mal auch ganz brav aufgeschrieben.
Gehäkelt wird jeweils in Runden, die mit einer Kettmasche in die Anfangsmasche geschlossen werden.
Sie wird folgendermaßen hergestellt:

5 Luftmaschen (LM) mit einer Kettmasche (KM) zum Ring schließen

1. Rd.: 3 LM, 13 Stäbchen (Stb.) in den Ring häkeln

2. Rd.: 2 Stb. in jedes Stb. der Vorrunde

3. Rd.: 6 LM, 1 Stb. überspringen, *1 Stb. häkeln, 3 LM, 1 Stb. überspringen*, bis zum Ende der Runde von * bis * wiederholen

4. Rd.: in die LM-Bögen jeweils 1 halbes Stb. (hStb), 1 Stb, 3 Doppelstb. (DStb), 1 Stb, 1 hStb häkeln

-> mit Kettmaschen nach unten zu den übersprungenen Stb. der 2 Rd. arbeiten und dort weitermachen

5. Rd.: KM in ein übersprungenes Stb, 5 LM, 1 Stb überspringen, 1 KM in nächstes Stb, 5 LM (usw. bis zum Ende der Runde)

6. Rd.: in so wieder entstandene LM-Bögen jeweils 1 hStb, 1 Stb, 3 DStb, 1 Stb, 1 hStb häkeln

Faden lang abschneiden, auf die Rückseite ziehen und direkt zum Annähen der Blume auf die Mütze benutzen und schon ist die Mütze fertig.




Viel Spaß beim Nachmachen und bis bald!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen