Sonntag, 25. Mai 2014

Gebacken: Versunkener Rhabarberkuchen

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich noch ein Rezept aus der DELI, von der ich bereits hier berichtet habe, teilen möchte. Weil heut so ein schöner Tag ist und wenn bei euch auch noch der aller-allerletzte Rhabarber aus dem Garten verarbeitet werden möchte, dann aufgepasst. Ich habe heute nämlich ein Rezept für Versunkenen Rhabarberkuchen für euch!




Zutaten reichen für 1 Blech (Rezept leicht abgewandelt):

  • 6 EL Orangensaft
  • 200g weiße Schokolade
  • 250g Margarine
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 400g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • ca. 1,2 kg Rhabarber
  • Puderzucker

Den Rhabarber putzen, waschen und in etwa 1,5 bis 2 cm breite Streifen schneiden.
Dann die weiße Schokolade möglichst fein hacken.

 In einer Schüssel die Margarine und den Zucker einige Minuten schaumig schlagen. Anschließend die Eier nacheinander zugeben und weiter kräftig rühren, so dass eine lockere Schaummasse entsteht.

Mehl, Backpulver und Salz in einer zweiten Schüssel gut verrühren.
Abwechselnd mit dem Orangensaft zur Margarine-Zucker-Eier-Mischung geben und weiterrühren. Die Hälfte der Schokolade ebenfalls unter den Teig rühren.

Als nächstes wird der Teig auf ein vorbereitetes (entweder gefettetes, oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech gegeben. Die Rhabarberstückchen werden gleichmäßig über den Teig verteilt.
Bei 180°C den Kuchen etwa 20 Minuten backen.

Den Kuchen dann mit der restlichen Schokolade bestreuen und noch einmal 10-15 Minuten weiterbacken.
Den Kuchen abkühlen lassen und z. B. mit Puderzucker bestäubt servieren.



Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen