Donnerstag, 1. Mai 2014

Leseliste April

"Die erste Frau" von Pearl S. Buck

Bildquelle

Genre: Novellen

Inhalt: Wenige dichter haben so viel für das Verständnis der Chinesen getan wie Pearl S. Buck. Jedes neue Buch beweist, wie stark sie in die uralten Bräuche, Begriffe und Vorstellungen dieses Volkes eingedrungen ist. So sind diese Novellen voll Trauer und Menschenleid, aber nicht wehleidig. Das Herz einer großen Dichterin klopft in ihnen und es ist nur natürlich, dass sie auch eine große, mütterliche Frau enthüllen. National Zeitung Basel (Buchrückseite)

Eigene Meinung: Die im Buch enthaltenen Novellen sind zwischen 4 und 75 Seiten lang und erzählen eindrucksvoll, Geschichten von Chinesen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (wenn nicht, noch früher). Stellenweise fand ich die Geschichten leider etwas langatmig und oftmals konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, warum die Protagonisten so handeln konnten wie sie es taten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die asiatische Lebensweise zu dieser Zeit der europäischen so unähnlich und deswegen vielleicht auch unverständlich ist.







Bildquelle

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen