Freitag, 26. August 2011

Buchrezension: Radikal

Autor:
Yassin Musharbash, geboren 1975, hat deutsche und jordanische Vorfahren. Während des Studiums der Arabistik und Politologie begann er als Journalist zu arbeiten, u.a. für die taz, Jordan Times und die Neue Osnabrücker Zeitung. heute ist er Redakteur bei SPIEGEL ONLINE, wo er sich vor allem mit Terrorismus, aber auch mit den aktuellen Umwälzungen in der arabischen Welt befasst.

Inhalt:
Lutfi Latif, gebürtiger Ägypter, gläubiger Muslim, ist ein aufstrebender Stern am Polithimmel Deutschlands. Seine Wahl zum Bundestagsabgeordneten für die Grünen stellt eine Revolution im Kleinen dar. Denn obwohl Latif Muslim ist, sind für ihn die Regeln innerhalb der deutschen Gesellschaft genauso wichtig wie sein Glaube und er versucht zwischen den radikalen Islamisten, den Gemäßigten und der deutschen Gesellschaft zu vermitteln, um einen friedvollen Weg in die Zukunft beschreiten zu können. Nicht alle aber sind auf seiner Seite und so erhält er kaum in den Bundestag eingezogen bereits die ersten Drohbriefe. Zusammen mit seinen Assistenten Sumaya al-Shami und Cord Munkelmann versucht er sich über die nächsten Schritte klar zu werden. Er engagiert Islam- und Terrorexperte Samuel Sonntag als Sicherheitsberater. Bevor dieser sich aber eine wirksame Strategie überlegen kann, überschlagen sich die Ereignisse. Während einer Talkshow-Aufzeichnung passiert das Unglaubliche - eine Bombe explodiert - mitten in Berlin. Etliche Menschen werden verletzt und auch Tote sind zu beklagen, unter ihnen Lutfi Latif. Für Sumaya und Samuel beginnt eine Hetzjagd auf Lutfis Mörder, welche sie in gehobene Kreise führt, hin zu geheimen islamophoben Zirkeln und radikalislamischen Gruppierungen. Schnell wird klar, dass auch Samuel und Sumaya nicht nur zu den Hetzern sondern auch zu den Gehetzten gehören. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meine Bewertung:
Das Buch liest sich total spannend und besticht durch seinen Realismus. Ich bin mir keinesfalls sicher, dass so etwas nicht genauso auch in Deutschland passieren könnte. Bin zugleich geschockt über die Reaktionen, und wieder am zweifeln, ob nicht auch diese genauso eintreten könnten.
Der Autor schneidet hier ein hochbrisantes Thema an, gerade auch im Hinblick auf die jüngsten Geschehnisse in Norwegen. Die Handlung ist dicht und verzweigt, man sollte sich also wirklich auf das Buch einlassen und es aufmerksam lesen, für eine Sommer-Urlaubs-Lektüre ist es zu komplex. Man sollte sich auch für die Thematik interessieren, gewisse politische Grundkenntisse sind empfehlenswert um die Hintergründigkeit und tiefe Verworrenheit der Handlung zu verstehen. Nichts desto trotz ist es unglaublich eindringlich und spannend geschrieben, ich finde es sehr gelungen und würde es weiterempfehlen.

(Erschienen bei Kiepenheuer & Witsch, 399 Seiten, 14,99 €)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen