Mittwoch, 2. November 2011

Ich hab da was gebastelt - VI -


Heute zeige ich euch eine kleine große Häkelei, die ich noch im September gefertigt habe und auf die ich besonders stolz bin - meine Hexagon-Tasche.


Ich habe mich von futuregirl und ihrem "Hex Tote Video Crochet-Along" inspirieren lassen. Die Seite + Anleitung ist zwar auf englisch, aber die Beispielvideos sind so detailliert und gut nachvollziehbar, dass man wirklich alles gut verstehen kann. Ich wollte dann auch so vorgehen wie das Crochet-Along vorgesehen ist: Video anschauen und nachhäkeln, nächstes Video anschauen, wieder häkeln..
Dann musste ich aber feststellen, dass ich mir die Tasche größer vorgestellt habe und habe angefangen zu improvisieren, woraufhin die Umrechnung mit den Sechsecken (Hex-Motifs) nicht mehr gestimmt hat. Ich habe mich dann dazu entschlossen einfach mein Ding durchzuziehen und so ist auch der Boden der Tasche entstanden, der eigentlich nicht eckig werden sollte, mir aber trotzdem gut gefällt. Wie gesagt ist meine Tasche auch etwas größer als das Muster.


Mein letztes großes Problem war dann das Innenleben der Tasche. Da die Beschreibung hierzu auch erst zum Ende des Crochet-Alongs kommt, erlebte ich eine kleine Überraschung, denn vorgesehen ist es die Innentasche selbst zu nähen. ZONK! Ich besitze weder eine Nähmaschine geschweige denn, dass ich überhaupt nähen könnte! ;)
Meine kleine Schwester (angehende Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin) wollte ich damit auch nicht bemühen. Außerdem wollte ich die Tasche ja komplett selber machen.





Die Not war groß, zum Glück hatte ich die rettende Idee: Ich habe einfach von einem normalen schwarzen Stoffbeutel (leider mit Aufdruck, dass sieht man auf dem Bild mit dem Etikett) die Träger abgetrennt und seitenverkehrt in meine Tasche genäht. Der Stoffbeutel hat zum Glück ziemlich gut in die Tasche gepasst.


Mein "Etikett" ist ein Teil der aufgetrennten Träger des Stoffbeutels, auf dass ich die Schrift einfach frei Hand mit gelbem Sticktwist aufgestickt habe.






So genug zur Taschengeschichte! Vielleicht bekommt ja der ein oder andere Lust sich auch so eine Tasche zu häkeln. Bei Fragen stehe ich euch dann natürlich gerne zur Verfügung! :)

Bis bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen