Montag, 31. Oktober 2011

Kirsch-Kakao-Cupcakes mit Vanille-Buttercreme

In letzter Zeit war ich krankheitsbedingt leider nicht so präsent, dass soll sich aber jetzt ganz schnell wieder ändern. Gestern habe ich ja schon eine kleine Buchrezension gepostet (beim Kranksein kommt man halt doch immer zum Lesen ;) ) und heute geht es auch schon mit einem leckeren Cupcake-Rezept weiter. Diese Cupcakes hatte sich mein Freund gewünscht, was wirklich eine Besonderheit ist, denn normalerweise wünscht er sich höchstens mal Marmorkuchen ;) Also ließ ich mich auch relativ schnell dazu breitschlagen, ihm welche zu backen. Das Originalrezept ist wie so oft aus dem "Cupcakes & Muffins"-Buch und wurde von mir leicht umgewandelt.

Für 12 Stück benötigt man:
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 250ml Milch
  • 150g Zucker
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 1 (2) P. Vanillezucker
  • 250g Butter
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 1 großen EL Kakao
  • 180g Mehl

Aus der Milch, 50g Zucker und dem Vanillepuddingpulver nach Anleitung einen Pudding kochen (ist sehr dickflüssig, gehört sich aber so) und abkühlen lassen. Kirschen abtropfen lassen, Saft trinken ;)
Die Hälfte der Butter mit den Eiern schaumig schlagen, den restlichen Zucker, Salz und den Vanillezucker zugeben. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und anschließend unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren.
Den Teig in die Muffinform geben und jeweils 3 Kirschen oben auf den Teig geben. Die Cupcakes bei 180°C etwa 20-25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
Die übrige Butter schaumig schlagen und den erkalteten Pudding zugeben. Ich habe auch noch ein Päckchen Vanillezucker dazugegeben, da mir der Buttergeschmack noch etwas zu stark war, kann aber auch ohne Weiteres weggelassen werden. Die Buttercreme in eine Spritztülle füllen oder mit dem Löffel auf den abgekühlten Cupcake streichen. Pro Cupcake eine Sauerkirsche für die Deko obendrauf setzen.




Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen