Sonntag, 29. April 2012

Schoko-Feige-Mini-Guglhupfs

Zu meinem Geburtstag hab ich von meiner Mama eine Silikonform für kleine Mini-Gugelhupfs bekommen. Apropos Gugelhupfs, -hüpfe oder etwa Gugls?? Keine Ahnung, aber Gugelhupfs find ich irgendwie witzig :D. Auf jeden Fall habe ich die Form vor kurzem bekommen und musste sie nun natürlich auch zeitnah einweihen. Bei diesem Rezept ist der Feigengeschmack sehr intensiv, der Schokogeschmack steht etwas zurück, wenn man die Mengenangaben aber vertauscht kann man das sicher ändern. Die fertigen kleinen Hupfs finde ich, sehen einfach zum Anbeißen niedlich aus! Da werde ich sicher bald Nachschub machen! :)

Für ca. 30 Mini-Guglhupfs braucht man:
  • 125g Feigen
  • 75g Puderzucker
  • 75g Margarine
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale von 1 Zitrone
  • 30g Mehl
  • 75g Stärke
  • 10g (ca. 1 EL) Kakao
  • 75g dunkle Kuvertüre
  • 1 Ei
  • ca. 5-7 Tropfen Rumaroma

Feigen und Kuvertüre fein hacken (z.B. in der Küchenmaschine).
Margarine, Puderzucker, und Ei cremig schlagen. Zitronenschale, Salz und Rumaroma dazugeben. Mehl, Kakao und Stärke miteinander vermischen und anschließend unter die Margarine-Puderzucker-Masse rühren.
Zum Schluss die Feigen und die Kuvertüre unterheben.
Bei 200°C ca. 10 Minuten backen (evtl. 1-2 Minuten kürzer, je nach Backofenstärke - also aufpassen ;) ).
Gugelhupfs abkühlen lassen und wahlweise mit Puderzucker, weißer oder dunkler Kuvertüre oder Vanillesoße servieren.



Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!




Eure,







ACHTUNG: Heute Nacht endet die "Bewerbungsphase" fürs Give-Away und morgen findet die Verlosung statt! Macht schnell noch mit!! :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen