Sonntag, 26. Mai 2013

Gestatten: "Arno" Apfel

Ich habe einen neuen Mitbewohnter!
Er ist absolut pflegeleicht, gibt keine Widerworte, ich darf immer mit ihm kuscheln wenn ich gerade Lust drauf hab. Er sieht zum Anbeißen aus und wartet jeden Abend schon in meinem Bett auf mich!
Super oder?

Sein Name ist Arno, Arno Apfel und ich hab ihn selbstgemacht.
Ein superschönes (Kopf-)Kissen in Apfelform, dass ich mir genäht (!! - Applaus bitte ;) ) habe.
Naja gut, meine Schwester ihres Zeichens angehende Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin hat mir bei der Bedienung der Nähmaschine unter Umständen vielleicht ein klitzekleines bisschen unter die Arme gegriffen. Aber wirklich nur ganz, ganz wenig ;)

Mein Arno ist ca. 26cm breit und an seiner höchsten Stelle (exklusive Blatt und Stiel) 22cm hoch und damit sowohl als kleines Kopfkissen, als auch zur Nutzung als superschöner Dekogegenstand geeignet.

Schon vor ewigen Zeiten (gefühlt), habe ich die Anleitung für Arno bei abeautifulmess.com gefunden und mir gleich ein Lesezeichen gesetzt. Ihr könnt euch dort die komplette Anleitung UND die Kopiervorlagen holen!

Benutzt habe ich für Arno einen leichten, rot-weiß karierten Baumwollstoff, davon etwa zwei 25 x 28 cm Streifen. Außerdem noch Bastelfilz in schwarz, weiß, grün und braun.
Des Weiteren braucht man Bastelkleber, eine Nähmaschine (würde natürlich auch in Handarbeit funktionieren), ein paar Stecknadeln, eine Stoffschere, Nadel und Faden und natürlich die ausgeschnittenen Vorlagen.

Dann einfach die Augen, den Mund, den Stiel und ein Blatt aus dem Filz ausschneiden.
Zweimal den Apfelkörper aus dem Baumwollstoff schneiden (Achtung: Nahtzugabe nicht vergessen!) und dann kann der Spaß auch schon losgehen.
Die Apfelkörper mit der "schönen" Seite nach innen aufeinanderlegen, das Blatt und den Stiel nach unten zeigend (nicht jetzt schon nach außen!) zwischen die beiden Körperseiten legen und alles mit Stecknadeln feststecken.
Einmal mit der Nähmaschine rundherum fahren und nur einen etwa 2 cm breiten Spalt freilassen.
Dann alles nach außen drehen, sodass die schöne Stoffseite euch ansieht und der Stiel und das Blatt nach oben außen gucken.
Den Apfel mit Füllmaterial ausstopfen, so stark wie ihr gerne möchtet und anschließend per Hand die kleine Öffnung zunähen.
Die Augen und den Mund mit Bastelkleber aufkleben und tadaa! fertig ist euer eigener Arno :)
Schön, nicht? :)


Arno an seinem Lieblingsplatz neben Lina, meinem Wärmschaf (mit Hirse-Lavendel-Füllung für die Mikrowelle)

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere von euch jetzt auch Lust bekommen sich einen Arno oder Benno oder auch eine Clea oder Doro oder oder oder zu machen? Zeigt sie ruhig her, eure Prachtstücke :)

Bis dahin macht`s gut und bis ganz bald!
Eure,





1 Kommentar :

  1. Ohhh, der sieht ja super süß aus!! :)
    Hatte vor ein paar Wochen auch mal einen Apfel angefangen,
    aber nie zu Ende genäht, jetzt weiß ich ja was ich demnächst zu tun habe :D
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen