Sonntag, 23. Juni 2013

Die Hochzeit meiner besten Freundin, die 3.: Vanilla-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,
heute kommt der langerwartete dritte Teil, meiner Cupcake-Hochzeits-Trilogie.
Noch mal kurz zur Erinnerung:
Eine meiner besten Freundinnen hat den großen Schritt gewagt und ihren Traummann geheiratet. Sie hat mich gefragt, ob ich beim an die Trauung anschließenden Empfang, die "süße" Ecke übernehmen könnte. Das tat ich natürlich mit der allergrößten Freude!
Ich hatte dazu drei verschiedene Sorten Cupcakes bzw. Muffins gebacken. Nachdem ich euch bereits die Ananas-Kokos-Muffins und die Triple-Chocolate-Cupcakes vorgestellt habe, möchte ich heute das Rezept für die Vanilla-Cupcakes mit euch teilen.





Für etwa 15 Cupcakes braucht man:
 
100g Margarine
130g Zucker
2 P. Vanillezucker
3 Eier
175g Mehl
1/2 P. Backpulver
1 Prise Salz
einige Tropfen Buttervanille-Aroma
150ml Buttermilch
100g weiße Schokolade
200g Frischkäse
50g Butter
evtl. etwas Milch
Deko



Für die Cupcakes die Margarine mit dem Zucker und einer Packung Vanillezucker schaumig schlagen.
Die Eier nach und nach dazugeben und kräftig weiterschlagen.
Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen.
Anschließend die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren.
Zum Schluss noch ein paar Tropfen Buttervanille-Aroma hinzufügen.
Den Teig auf vorbereitete Muffinförmchen verteilen und bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
Die Cupcakes vollständig auskühlen lassen.

Für das Topping 100g weiße Schokolade (entspricht i. d. R. einer Tafel) im Wasserbad schmelzen.
Dann abkühlen lassen, bis die Schokolade wieder beginnt fest zu werden, aber nicht in den Kühlschrank stellen.
Den Frischkäse zusammen mit der Butter cremig schlagen und ein Päckchen Vanillezucker einrieseln lassen. Dann die aufgelöste Schokolade zugeben. Ganz  auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Hat man dann den Eindruck die Creme würde zu fest werden, gerne noch 1-2 EL Milch unterrühren.

Das Topping in eine Spritztülle füllen und nach Belieben auf die Cupcakes aufspritzen. Für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit das Topping fest werden kann.
(Da ich meine Cupcakes erst vor Ort fertigstellen konnte, habe ich mein Topping in der Kühlbox mitgebracht und erst dort aufgespritzt. Ging gerade noch so, da die Creme dann doch etwas fest war. Ich würde deshalb wirklich die Variante mit erst aufspritzen, dann kühlen empfehlen!)
Zum Schluss noch mit Zuckerperlen oder ähnlichem Verzieren. Ich habe hier kleine Zuckerherzchen verwendet.




So das wars dann auch schon wieder mit der Hochzeits-Trilogie - NICHT! Ich habe zwar mit euch mittlerweile alle Rezepte geteilt, allerdings sind mir beim Durchschauen der Bilder sooo sooo sooo viele wunderschöne aufgefallen, dass ich beschlossen habe noch ein kleines Special mit tollen Fotos einzuschieben! Soweit aber erst mal für heute!
Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen