Montag, 25. Juli 2011

Granatsplitter - einfach bombig!

Gestern Nachmittag hatten wir ganz ganz lieben Besuch zum Nachmittagskaffee bzw. -tee hab ich mir dann was besonderes ausdenken wollen und schwelgte schon in Fantasien. Mein Freund kam mir dann mal wieder dazwischen, er hat sich nämlich Granatsplitter gewünscht. Diese kleinen Köstlichkeiten, haben es zwar ziemlich in sich, sind aber superlecker und eigentlich gar nicht so schwer zu machen. Ich habe sie schon ein paar Mal erfolgreich gemacht. Mein Held steht total drauf und unsere Freunde jetzt auch ;)

Das Rezept ergibt ca. 15 Granatsplitter, man braucht
für den Teig:
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50g Zucker
  • 1 P. Vanille-Zucker
  • 1/2 Fläschchen Rum-Aroma
  • ca. 2 EL Milch
  • 50g Rama

für den Belag:

  • 1/2 P. Butter (kalt)
  • 65g Puderzucker
  • 1 EL Kakao
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1/2 Fläschchen Rum-Aroma
  • 1 Ei
  • 75g gehackte Mandeln

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Ein halbes Fläschchen Rum-Aroma zugeben. Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. Wenn der Teig zu fest ist etwas Milch zugeben, er sollte aber nicht kleben. Den Teig ausrollen und mit einer runden etwa Form von etwa 4-5cm Durchmesser 15 Kreise ausstechen (ich hab ein kleines Trinkglas genommen). Den restlichen Teig einfach in kleine Stückchen schneiden. Alles auf ein Backblech mit Backkpapier packen und bei 180 °C für etwa 10-12 Minuten backen. Die Kekse auskühlen lassen.

Für den Belag die Butter schaumig schlagen, dann das Ei und den Puderzucker dazugeben und kräftig weiterschlagen. Den Rest des Fläschchens Rum-Aroma und den Kakao, sowie die gehackten Mandeln mit einrühren.

Die nun kalten runden Kekse kurz zur Seite stellen, die restlichen "Keks-Teile" in einen Gefrierbeutel oder ähnliches geben und mit dem Nudelholz zu Bröseln zerschlagen. Die Krümel ganz kurz unter die Belagmasse rühren.

Dann die Belagmasse auf die runden Kekse geben und nach Belieben rund oder eine Pyramide formen oder einfach kantig lassen.
Zur Verzierung habe ich noch ca. 120g Vollmilch-Kuvertüre geschmolzen und über die Granatsplitter laufen lassen. Sieht hübsch aus, macht die Sache noch kalorinöser, schmeckt aber auch noch tausendmal besser ;)

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen