Mittwoch, 13. Juli 2011

Produkttest: RAMA Unwiderstehlich

Ich durfte dank Konsumgöttinnen.de in letzter Zeit die neue "RAMA Unwiderstehlich" testen und möchte euch nun mitteilen, wie sie denn so ist.
Meine Testkriterien waren: Aufmachung, Geschmack, Gehalt und Vielfalt.

1. Aufmachung:
Ich habe zwar auch keine 400g-Packung bekommen, sondern nur ganz viele mit 200g aber das finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm! Für einen Zwei- oder Dreipersonenhaushalt ist das die optimale Größe! Die Verpackung leuchtet einem förmlich entgegen und schreit "Nimm mich!" und die Rama-Blümchen auf dem Deckel und den Seiten sind einfach süß. Alle Angaben über Nährwerte und Inhaltsstoffe sind gut les- und auffindbar. Wenn man die Rama dann aufmacht, sieht sich auch sehr appetitlich aus. Es gibt ja auch Margarinen und Butter, die extrem außen extrem gelb sind und dann innen total hell. Ich persönlich finde das nicht so schön, umso besser, dass das bei der RAMA Unwiderstehlich nicht der Fall ist.
Dafür gebe ich 4 von 5 Blümchenpunkten:
||||{

2. Geschmack:
Vom Geschmack bin ich sehr sehr angetan. Es schmeckt nicht typisch wie Butter, die ich blank aufs Brot eigentlich überhaupt nicht mag. Es schmeckt aber auch nicht so lasch wie Margarine, dass manchmal ist. Die Buttermilch-Note kann man deutlich herausschmecken und auch sonst schmeckt sie sehr frisch. Was zwar eigentlich nicht hier hergehört, aber auf jeden Fall erwähnt werden muss: Die RAMA Unwiderstehlich lässt sich supertoll und schön streichen!!
Auch hierfür vergebe ich 4 von 5 Blümchenpunkten:
||||{

3. Gehalt:
Ich habe die RAMA Unwiderstehlich zusammen  mit einer herkömmlichen Margarine getestet, um den direkten Vergleich zu erhalten. Wie bereits erwähnt schneidet im Geschmackstest die RAMA eindeutig besser ab.  Allerdings merkt man der RAMA leider ihre Nähe zu Butter an, mit 70 kcal auf 10g, was bei mir ungefähr für eine große Brotscheibe reicht, kann sie sich ganz schön auf der Linie niederschlagen. Vitamin A und D – Gehalt können sich sehen lassen, aber Vitamin E ist nur knapp die Hälfte im Vergleich zur Margarine halten, die übrigens nicht einmal halb soviele Kalorien hat. Insofern ist die RAMA also für Diätler und Kalorienzähler (wie mich) eher ungeeignet, wer aber den vollen Geschmack will, der lässt aber sicher auch mal die Kalorien Kalorien sein.
Für den Gehalt vergebe ich leider nur 2 von 5 Blümchenpunkten:
||{{{

4. Vielfalt:
Meine vierte und letzte Kategorie ist die Vielfalt, damit meine ich wie variabel man das Produkt einsetzen kann. Die RAMA Unwiderstehlich ist hier wirklich top. Man kann sie als Brotaufstrich, zum Kochen und zum Backen verwenden. Ich habe diese Varianten alle getestet und bin sehr angetan. Als Brotaufstrich überzeugt die RAMA wie erwähnt durch ihren tollen Geschmack. Beim Kochen verwendet löst sie sich wunderbar auf und gibt dem Essen ein tolles Aroma und beim Backen wird der Teig total weich und schaumig, es gibt keine Butterklumpen und auch geschmacklich hinterlässt die RAMA hier ihre Spuren.
Für die tolle Verwendungsvielfalt erhält die RAMA Unwiderstehlich von mir 5 von 5 Blümchenpunkten:
|||||

Fazit:
Insgesamt 15 von 20 Blümchenpunkten!
Ich bin von der RAMA sehr angetan und bin wirklich froh gewesen sie testen zu dürfen! Das Produkt überzeugt mich, wenn ich es auch künftig nicht weiter als Brotaufstrich (Kalorien ;) )verwenden werde. Allerdings habe ich beschlossen, statt mit Butter künftig bevorzugt mit der RAMA zu kochen und zu backen, da ich von der Konsistenz und dem Ergebnis  total begeistert bin. Meine Freundinnen haben sich auch total über die RAMA gefreut und bestätigten mich in meinem Urteil voll.

Bis bald!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen