Dienstag, 20. September 2011

Limo-Cupcakes mit Vanille-Schmand-Topping

Für den ersten Geburtstag der kleinen Tochter einer lieben Freundin, wollte ich mal wieder etwas Besonderes machen. Also hab ich überlegt, was für eine süße Leckerei auf Kindergeburtstagen gut ankommt. Der Kleinen wars natürlich ziemlich egal, aber da noch ein paar andere Kinder eingeladen waren und auch ein paar Eltern und andere Freunde dachte ich sofort an so was wie Limokuchen. Den gabs nämlich bei meinen Kindergeburtstagen oft. Für Kinder ist es aber natürlich am besten, wenn sie ihren "Kuchen" mit sich rumtragen können und deswegen, hab ich den Limo-Kuchen einfach in Limo-Cupcakes umgewandelt.
Sie kamen vor allem auch bei den Erwachsenen sehr gut an und waren super-fluffig und leicht. Allerdings mussten die letzten 4 Cupcakes dran glauben, als ein Volleyball sich den Weg aufs Kuchenbüffett suchte und ein Riesen-Chaos anrichtete. Kindergeburtstag eben ;)


Für etwa 12 Stück braucht man:
  • 150g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 2 P. Vanillezucker
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 75ml Limo, am besten Orange
  • und etwas Öl oder weiche Butter (ca. 50g)
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Becher Schmand
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • gelbe Lebensmittelfarbe

Eier, Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker gut schaumig schlagen. Backpulver und Mehl miteinander vermischen und dann unter die Eier-Zucker-Mischung rühren. Mit Limo und Öl oder Butter den Teig glatt rühren. Wenn man Butter benutzt, sollte sie wirklich sehr weich sein, damit sich alles gut verteilt.
Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 180°C 20-25 Minuten backen. Dann Cupcakes vollständig auskühlen lassen.
Für die Vanille-Schmandcreme 1 Becher Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen. 1 Becher Schmand und 1 Päckchen Vanillepuddingpulver unter die Masse rühren. Wer mag kann noch etwas gelbe Lebensmittelfarbe zur Creme geben, damit sie noch "vanilliger" aussieht :).
Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen und dann zum Beispiel mit einer Spritztülle oder auch mit einem Messer, je nach dem was man für ein Muster möchte auf die abgekühlten Cupcakes geben.






Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen