Samstag, 15. Oktober 2011

Pfirsichcreme-Muffins

Am Donnerstag war ich mit zwei weiteren Mädels bei einer lieben Freundin aus meiner alten Uni zum Brunchen eingeladen und zwar nicht nur zu so einem Pillepalle-Brunch, sondern einem original türkischen. Es gab leckeres Fladenbrot und Börek, ein mit Hackfleisch oder wahlweise Spinat gefülltes fladenbrotähnliches Gebäck. Zusätzlich gab es türkischen Emmentaler, Oliven, verschiedenes anderes Gemüse und als kleines Highlight ein Gericht aus Tomaten, Salami, einer Art Peperoncini und Eiern, das Menemen heißt. Es ist wirklich superlecker und ich werd mich vielleicht auch mal noch dran versuchen ;)
Natürlich konnte ich nicht wiederstehen und hab mich dazu bereit erklärt für den süßen Nachtisch zu sorgen. Deswegen habe ich leckere Pfirsichcreme-Muffins gebacken. Sie sind superlecker, sogar mein Freund, der äußerst wählerisch ist was Kuchen, Muffins und Cupcakes angeht, verdrückte mal schnell 3 Stück hintereinander!
Die Muffins sind nicht zu süß, durch die Pfirsiche schön fruchtig und haben einen lecker cremigen Kern. Da macht es überhaupt nichts aus, dass es kein Topping gibt. Zudem lassen sie sich dadurch super transportieren, was bei mir ja immer so ein kleines Problem zu sein scheint ;) (man denke nur an meine Reif-für-die-Insel-Cupcakes und die zerstörte Etagere vom Kindergeburtstag)

So genug der Worte, jetzt gibts erst mal das Rezept für etwa 12 Muffins:

Für die Füllung:
  • 1 P. Vanillepudding
  • 300ml Milch
  • 2 EL Zucker
Für den Teig:
  • 225g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 Ei
  • 120g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 120g weiche Butter
  • 200ml Buttermilch
  • 200g Pfirsiche aus der Dose

Für die Füllung Zucker, Vanillepuddingpulver und etwa 5 EL Milch anrühren (ich habe so einen tollen Tupperware-Shaker, würde ich jedem empfehlen -> niemals Klumpen). Den Rest der Milch aufkochen, wenn sie kocht, das Puddingpulver zugeben und etwa 1 Minute weiterkochen lassen. Dann etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Pfirische in kleine Stückchen schneiden.
Die Butter mit dem Ei cremig schlagen, dann den Zucker und den Vanillezucker unterrühren. Buttermilch und Pfirsiche zugeben. Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren.
In eine vorbereitete Muffinform zunächst etwa einen großen EL vom Teig geben. Dann jeweils einen Teelöffel voll Pudding in die Mitte der Formen geben und mit dem restlichen Teig auffüllen.
Die Muffins bei 180°C für etwa 25-30 Minuten backen.

Wer möchte kann sie natürlich trotzdem noch mit einer Zuckerglasur, Puderzucker oder vielleicht einem Pfirsich-Quark-Topping verzieren.
Sie schmecken aber auch perfekt so wie sie sind :)




Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen