Samstag, 8. Oktober 2011

Zwei-Zutaten-Schoko-Mousse

Schokolade ist ja an sich schon ziemlich fein, aber als cremige Mousse einfach unschlagbar. Deswegen gibts die bei uns auch häufig wenn Besuch da ist. Sie ist superschnell gemacht und leicht vorzubereiten und was die länge der Zutatenliste angeht nicht zu toppen, denn die Mousse besteht nur aus zwei Zutaten.

1 Becher Sahne
+
2 Tafeln Schokolade

ergeben etwa 4 Dessertschälchen voll Hüftgold. Welche Schokolade man hernimmt, ist dabei ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich nehme meist eine Tafel Vollmilch und eine mit Nüssen, dann ist die Mousse schön knusprig. Für die Mousse auf dem Foto habe ich dann noch Nektarinenspalten als Deko benutzt. Möglich wären natürlich auch Zuckerstreusel, Raspelschokolade oder noch ein Klacks Schlagsahne :)



Das Rezept ist denkbar einfach:

Die Hälfte der Sahne zusammen mit der Schokolade bei geringer Hitze in einem Topf erhitzen. Nicht kochen!!
Die andere Hälfte der Sahne in einer hohen Rührschüssel sehr steif schlagen.
Die Sahne-Schokomasse etwas abkühlen lassen und dann ganz leicht unter die steife Sahne heben.
Auf die Dessertschälchen verteilen oder auch in eine große Schüssel für den großen Süßhunger geben und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Ich würde sagen ungefähr zwei bis drei Stunden.
Voilà schon fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen