Samstag, 31. Dezember 2011

Bratapfeltiramisu

Wie versprochen möchte ich euch natürlich auch dieses überaus extrem leckere Dessert nicht vorenthalten. Empfehlenswert ist der Nachtisch definitiv. Mein sehr sehr sehr wählerischer Mitesser, der von fruchtigen Desserts und Cupcakes in aller Regel nicht so begeistert ist, bekannte mir, er hätte am liebsten eine Schüssel für sich allein gehabt ;)
Unter anderem deshalb habe ich das Tiramisu dieses Weihnachten sogar zweimal gemacht, einmal bei unserem Weihnachtsdinner mit Freunden, das zweite Mal beim Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern (unter tatkräftiger Unterstützung besagten Fans natürlich ;) )
Genug Gesülze, hier kommt das Rezept, ausreichend übrigens für eine große Schüssel von der etwa 6 Schleckermäuler ihren Süßhunger stillen können:

  • 1 Becher Sahne
  • 80g Zucker
  • 250g Mascarpone (i.d.R. 1 Becher)
  • 1 P. Zitronenschale
  • etwa 12 Löffelbiskuits
  • 1 Tasse starker Kaffee
  • 4-5 Äpfel (je nach Größe)
  • 1/4l Weißwein
  • etwas Lebkuchengewürz, Zimt
  • gehackte Mandeln + Kakaopulver nach Belieben

Die Äpfel waschen, schälen und würfeln.
In einem Topf etwa die Hälfte des Zuckers karamellisieren lassen, anschließend mit dem Weißwein ablöschen. Keine Panik, das Karamell wird zuerst total hart, löst sich aber gleich wieder auf, wenn der Weißwein dieselbe Temperatur erreicht hat!
Die Weißwein-Karamellmischung etwa 5-8 Minuten einkochen lassen.
Die Apfelstückchen zusammen mit etwas Lebkuchengewürz und Zimt zugeben und andünsten.
Ich persönlich mag es, wenn die Äpfel noch ein bisschen biss haben, bzw. noch als solche zu erkennen sind, wer mag, kann sie aber zu Mus kochen.
Dann die Apfelstückchchen/ Mus erkalten lassen.
Einen Becher Sahne halbsteif schlagen, Mascarpone, restlichen Zucker und Zitronenschale unterrühren. Die Masse in den Kühlschrank stellen.
Eine große Tasse starken Kaffee kochen. In einer großen Schüssel oder Dessertschälchen die Hälfte des Löffelbiskuits klein brechen. Mit dem Kaffee tränken.
Die Hälfte der Äpfel gleichmäßig obendrauf verteilen. Danach die Hälfte der Creme daraufgeben. Dann alles nochmal wiederholen, also Löffelbiskuit zerkleinern, tränken, Äpfel drauf, Creme drauf. Zum Schluss mit gehackten Mandeln und Kakaopulver verzieren. Fertig :)




Viel Spaß beim Nachmachen, lasst`s euch schmecken!!
Wer weiß, vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere kurzfristig noch inspiriert das Dessert in sein Silvestermenü einzubauen? Kann ich nur empfehlen ;)
Wie dem auch sei, ich wünsche allen meinen Lesern und Leserinnen einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!
Bis bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen