Montag, 12. Dezember 2011

Marzipan-Stangen

Besser spät als nie oder? ;)
Natürlich gibts auch im Hause bzw. der Wohnung der Backfee weihnachtliche Schleckereien, wär ja auch fast komisch wenn nicht oder?
Drei Sorten Plätzchen hab ich bisher fabriziert, hoffentlich schaff ich heute noch das vierte angepeilte Rezept - wird sich zeigen. Natürlich möchte ich euch auch dran teilhaben lassen, deswegen wirds jetzt auch hier etwas weihnachtlich (*hust* is ja auch erst der 12. Dezember).
Das erste Rezept, das ich mit euch teilen möchte sind Marzipan-Stangen. Der Teig ist total einfach herzustellen und lässt sich sehr gut verarbeiten. Außerdem schmecken sie toll :)


Für 2 wirklich extrem prallvolle Bleche braucht man:
  • 200g Marzipan-Rohmasse
  • 200g Margarine
  • 100g Zucker
  • 1 P. Vanille-Zucker
  • 1 Ei
  • 3 Tr. Backöl Zitrone
  • 250g Mehl
  • 100g Speisestärke
  • 250g Kuvertüre


Marzipan geschmeidig rühren, dann die Margarine hinzufügen und gut einrühren. Zucker, Vanille-Zucker, Ei und Backöl ebenfalls unterrühren. Mehl und Speisestärke miteinander vermischen und nach und nach zum Teig geben. Wenn man den Eindruck hat, die Masse wäre sehr hart, einen Schuss Milch zugeben.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ca. 5cm lange Stangen spritzen.


Bei 180°C etwa 9 Minuten im Ofen backen.
Die Stangen erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die Kuvertüre verflüssigen. Die kalten Stäbchen entweder je halb in die Kuvertüre tunken oder an beiden Enden ein kleines Stück - wie man eben möchte!




Die anderen Rezepte, meine diesjährige Weihnachtsdeko etc. folgen so schnell wie möglich!

Eine fröhliche Weihnachtszeit und viel Spaß beim Nachbacken wünsche ich euch!




Eure,





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen