Donnerstag, 29. Dezember 2011

Weihnachtsdinner

Hallihallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet superschöne und wenig stressreiche Weihnachtsfeiertage.
Bei uns ist das zwar leider doch immer ein bisschen stressig, alle Familien wollen ja besucht sein und manche sogar zweimal ;), aber alles in allem war es wirklich total schön, mal wieder alle zu sehen!
Da wir auch unsere Freunde nicht vergessen wollten, haben wir ein paar Tage vor Weihnachten ein kleines Dinner bei uns veranstaltet.
Da einer der Beteiligten gelernter Koch ist und mir von vornherein schon die Süßkram-Rolle zufällt (worüber ich aber natürlich keineswegs böse war), überlegten wir uns was ganz Tolles.


Da wir abends noch auf ein Konzert gehen wollten, sparten wir uns die Vorspeise.

Als Hauptspeise gab es Schweinemedaillons in Rotwein-Zwiebelsoße mit blanchiertem Gemüse-Allerlei. Dazu Kroketten und ein frischer Blattsalat mit Senf-Jogurt-Dressing. (Vielen Dank nochmal an den Meisterkoch, es war vorzüglich!!)


Zum Nachtisch machte ich leckeres Bratapfeltiramisu, das bei allen Beteiligten auch gut anzukommen schien, denn jeder wollte trotz vollem Bauch noch einen Nachschlag ;) (Rezept gibts auf jeden Fall noch dieses Jahr ;) )


Für die stimmungsvolle Deko und damit auch jeder weiß wo er sich platzen darf :D, habe ich kleine Weihnachtsbäume gebastelt.

Die sahen supertoll aus und waren wirklich nicht schwer herzustellen, man braucht:
  • Prinzenrolle oder andere Doppelkekse
  • Eishörnchen (alternativ Schokolade schmelzen, in Papier-Trichter (selbstgemacht) gießen und fest werden lassen)
  • Puderzucker
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • Zitronensaft
  • Gummibärchen, Smarties o.ä. für die Deko
  • Oblaten

Aus Puderzucker (Achtung man braucht ganz schön viel!), Lebensmittelfarbe und Zitronensaft eine sehr zähflüssige Glasur herstellen, die Eishörnchen oder Schokotrichter in die Glasur tauchen und damit auf den Doppelkeks kleben. Mit Gummibärchen, Smarties und Co. dekorieren. Oblaten zuschneiden und entweder mit Fineliner (dann kann man sie eben nicht essen) oder dünnem Lebensmittelstift die Namen der Gäste draufschreiben.
Schon sind die kleinen Meisterwerke fertig!!




Bis zum Bratapfeltiramisu-Rezept!
Eure,




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen