Mittwoch, 21. Dezember 2011

Candy Cane Cookies

Auf das Rezept für die Candy Cane Cookies oder eben Zuckerstangenkekse auf deutsch bin ich im Internet gestoßen. Ich fand sie sehen einfach supercool aus und deswegen musste ich sie natürlich auch selbst mal ausprobieren. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn sie schmecken echt gut. Wie immer habe ich das Reept ein kleines bisschen verändert, deswegen schreibe ich es hier einfach auch nochmal auf!

Für ein obligatorisch extrem (!) volles Blech braucht man:
  • 120g Margarine
  • 120g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 P. Vanillezucker
  • 300g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • rote Lebensmittelfarbe
  • 1 Zuckerstange
  • Kristallzucker

Ei und Margarine schaumig rühren. Puderzucker und Vanillezucker, sowie Salz dazu geben. Mehl zugeben und kräftig weiterrühren.
Den Teig halbieren und in eine Hälfte rote Lebensmittelfarbe geben und gut verrühren.
Dann den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, so kann man ihn leichter weiterverarbeiten, weil er weniger klebt.
Währenddessen eine Zuckerstange in der Küchenmaschine o.ä. fein hacken und mit etwas Kristallzucker vermischen.
Die Teighälften aus dem Kühlschrank nehmen und zu zwei Teigrollen mit etwa 3-4 cm Durchmesser formen. Etwa 0,5- 1 cm dicke Scheiben abschneiden wieder ausrollen und jeweils eine helle und eine rote Teigrolle ineinander verschlingen und oben umbiegen in die typische Zuckerstangenform.
Bei 180°C etwa 9-10 Minuten backen.
Aus dem Backofen nehmen und sofort mit der Zuckerstangen-Zucker-Mischung bestreuen und auskühlen lassen.




Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,





1 Kommentar :

  1. Wie gemein das ich das erst nach Weihnachten entdecke. Die muss ich mir merken...

    AntwortenLöschen