Mittwoch, 10. Oktober 2012

Schichtdessert mit Pfirsichen + Früchte Fix

Bildquelle
Vor kurzem wurde ich dazu ausgewählt "Früchte Fix" von Dr. Oetker auszuprobieren. Es handelt sich hierbei um ein Andickungsmittel zum Beispiel für Fruchtsoßen und Fruchtfüllungen von Torten.

"Das Besondere daran ist, dass sich Früchte vollkommen ohne Hitzezufuhr andicken lassen. Kochtopf und Herdplatte sind also fürs Andicken nicht mehr notwendig.
Verwenden kann man sowohl eingemachte Früchte aus Gläsern oder Dosen wie auch tiefgefrorene und aufgetaute Früchte. In die kalte, abgegossene Flüssigkeit wird einfach Früchte fix eingerührt und die Früchte werden hinzugegeben.
Die Bindeeigenschaften entfalten sich sofort. Somit lassen sich viele klassische und kreative Rezepte noch einfacher und schneller zubereiten." (Manual)

Ich war sehr gespannt, ob das Produkt hält was es verspricht und muss sagen, ich bin wirklic positiv überrascht. Es ist supereinfach in der Anwendung (eben einfach nur kalt einrühren).
In 15 Minuten waren meine Pfirsiche zwar noch nicht fest, aber nach einer halben Stunde defintiv. Insofern bin ich eigentlich auch von der Geliergeschwindigkeit überzeugt.
Es gab keine Klümpchenbildung und auch der Geschmack der Pfirsiche war in keinster Weise beeinträchtigt. Insofern kann ich das "Früchte Fix" von Dr. Oetker also mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Das Dessert-Rezept möchte ich euch natürlich auch nicht verheimlichen. Ich habe es im Beiheft zum Früchte Fix gefunden und leicht abgeändert.
Für eine große Schüssel Schichtdessert mit Pfirsichen braucht man:

  • 1 Dose Pfirsichhälften
  • 150ml Orangensaft
  • 2 EL Zucker (oder 2 Tropfen Stevia)
  • 1 P. Früchte Fix
  • 1/2 Becher Schlagsahne
  • 200g Schmand
  • 100g Frischkäse
  • 1 P. Vanille-Zucker
  • 50g Zucker
  • ca. 50g Raspelschokolade + etwas für die Deko

Ein bis zwei Pfirsischhälften später für die Deko zurücklegen.
Die übrigen Pfirsiche zusammen mit dem Pfirsich- und Orangensaft pürieren. 2 EL Zucker oder Stevia unterrühren. Das "Früchte Fix" mit dem Schneebesen einrühren und kühl stellen.
Die Sahne steif schlagen.
Schmand, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren.
Die Sahne unterheben.
Frucht- und Quarkmasse, sowie Raspelschokolade abwechselnd in eine Schüssel schichten (oder auf Dessertgläser verteilen).
Kurz vor dem Anrichten mit etwas Raspelschokolade und Pfirsichscheiben garnieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und bis bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen