Mittwoch, 4. September 2013

Gebacken: Aprikosen-Mandel-Muffins

Hallo ihr Lieben,

es wird mal wieder Zeit für eine kleine Leckerei oder wie seht ihr das?
Zur Zeit komme ich zwar gar nicht soo viel zu backen, weil ich neben der Arbeit versuche noch die letzten paar Sommer-Sonnenstrahlen zu erhaschen. Muffins sind aber im Allgemeinen jadoch recht schnell gezaubert und die leckeren Aprikosen-Mandel-Muffins, die ich euch heute vorstellen möchte auch im Speziellen ;)
Deswegen auf los geht's los und für etwa 12 Muffins braucht ihr:

  • 100g Margarine
  • 80g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • einige Tropfen Bittermandelaroma
  • 2 Eier
  • 100g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 50g gemahlene Mandeln
  • eine kleine Dose Aprikosen (oder 3 mittlere frische)
  • Mandelblättchen + Puderzucker für die Deko


Den Ofen gegebenenfalls vorheizen - und zwar auf 180°C.
Die Aprikosen waschen, den Kern entfernen und anschließend 2/3 davon sehr klein schneiden. Das restliche Drittel in Spalten schneiden und für die Deko aufheben.
Margarine und Zucker schaumig rühren.
Vanillezucker und Bittermandelaroma, sowie nacheinander auch die Eier dazugeben.
Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln in einer separaten Schüssel mischen.
Langsam unter Rühren zum Teig geben.
Zum Schluss die Aprikosen nur kurz unterheben, sodass sie nicht zu matschig werden und v.a. der Teig nicht zu knatschig wird.
Den Teig in vorbereitete Muffinförmchen geben und mit einigen Mandelblättchen bestreuen.
Für 20-25 Minuten in den Backofen geben. Nach etwa der Hälfte der Zeit, die Aprikosenspalten auf die Muffins geben. (Vorher würden sie einsinken, nach der Hälfte der Backzeit, hat sich aber schon eine relativ stabile Kruste gebildet)
Nach dem Backen die Muffins auskühlen lassen und nach Belieben noch mit Puderzucker bestäuben.




Viel Spaß beim Nachbacken und bis ganz bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen