Samstag, 14. September 2013

Gebacken: Orangenkuchen

Hallo ihr Lieben,

bevor wir heute mit einem extrem leckeren und supersaftigen Orangenkuchen-Rezept loslegen, möchte ich euch gerne den neuesten Familienzugang vorstellen.
Wir haben nämlich ein Baby bekommen, allerdings kein menschliches sondern einen kleinen Kater.
Unser Henry ist ein ziemlicher Halunke und wie meine Mutter gerne sagt, die reinste Zirkuskatze!
Obwohl er noch so klein ist, ist er wahnsinnig neugierig und kommt wundersamer Weise auch wirklich in die hintersten Winkel und Ecken und ähm.. ja auch auf meine Schulter!
Und weil so viel zu entdecken ganz schön müde macht, pennt er da dann auch ganz mal dezent ein!
Zuckersüß oder?




Haaa, und da haben wir schon unsere 1A-Überleitung.. von zuckersüß zu süßem Orangenkuchen!
Sehr einfach, sehr lecker, theoretisch in allen Formen backbar - allerdings hab ich meine Lieblingsform, den Guglhupf gewählt.

Zum Backen werden benötigt:

  • 375g Margarine
  • 250g Zucker
  • 2 P. Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 1 P. Orangenschalenaroma (oder 1 Abrieb einer unbehandelten Orange)
  • insg. 6 EL Orangensaft (am besten natürlich frisch gepresst)
  • 250g Mehl
  • 120g Speisestärke
  • 1 P. Backpulver
  • 75g gemahlene Mandeln
  • 100-150g Puderzucker

Margarine, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
Nach und nach die Eier zugeben und weiterschlagen, bis eine homogene Masse entsteht.
Orangenschalenaroma und etwa die Hälfte vom Orangensaft hinzugeben.
Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer extra Schüssel miteinander verrühren und anschließend in kleinen Portionen unter den Teig rühren.
Zuletzt noch die gemahlenen Mandeln zum Teig geben und diesen dann in eine gefettete Guglhupfform geben.
Bei 175°C ca. 60-70 Minuten backen.
Den Kuchen vollständig erkalten lassen.
Für die Glasur etwas Orangensaft mit zunächst einmal 100g Puderzucker verrühren, je nach Belieben noch Puderzucker oder Orangensaft hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Die Glasur auf den kalten Kuchen streichen, oder pseudo-kunstvoll verlaufen lassen ;)




So ich geh jetzt mal noch ein bisschen mit Henry spielen! :)
Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen