Sonntag, 27. Mai 2012

Birnen-Quarkcreme-Torte

Mein Freund hat sich vor kurzem einen neuen PC zugelegt. Den konnte er sich aber nicht wieder Mensch in einem Stück irgendwo im PC-Laden oder zur Not auch Mediamarkt holen. NEIN! Der musste in Einzelteilen vom Fachhändler bestellt werden! Das wäre authentischer und man könne sich aussuchen, was der PC dann später alles kann und hat. Nun ja, hört sich ja nicht schlecht an. Allerdings kennt sich mein Freund mit dem Innenleben von Computern ungefähr so gut aus wie ich - nämlich gar nicht!!
Glücklicherweise haben wir aber ein paar Bekannte, die auf diesem Gebiet bewandert sind und so haben die Jungs kurzerhand einen Bastelabend eingelegt. Natürlich habe ich diesen Abend zum Anlass genommen meine Kochkünste an den Mann bzw. in diesem Fall sogar die Männer zu bringen.
Ich habe mich für eine leicht herzustellende Birnen-Quarkcreme-Torte entschieden, die ich schon seit längerem einmal ausprobieren wollte.
Ähnlich wie die ersten zwei Versuche der Jungs war ich mit meinem Endergebnis optisch nicht ganz so zufrieden. Der Kuchen ging nämlich so supergut auf, dass er fast oben an meine "Backofen-Decke" angestoßen wäre, was allerdings bei Ober- und Unterhitze nicht das optimalste war. Er wurde oben sehr (!) dunkel. Mein Tipp wäre also für euch, den Kuchen soweit unten wie möglich in den Backofen zu stellen. Ich habe dann einfach die oberste Schicht des Kuchens abgetragen und siehe da, er war wenn auch nicht optisch so doch geschmacklich ein echter Knaller!

Das Rezept reicht für einen Kuchen in einer 28er-Springform.
Für den Teig braucht man:
  • 250g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 P. Vanillezucker
  • 75g Zucker
  • 1 Ei
  • 125g Margarine
Für den Belag:
  • 3 Eier
  • 80g Zucker
  • 500g Magerquark
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 EL Öl
  • 1/4 l Milch
  • 1 P. ger. Zitronenschale (oder Schale von 1/2 frischen Zitrone)
  • 1 große Dose Birnenhälften

Aus den Teigzutaten einen glatten Mürbteig kneten und für mindestesn 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Derweil die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Etwa 60g Zucker zum Eiweiß geben und noch etwas weiter schlagen, bis es glänzt.
Quark, Speisestärke, Öl, restlicher Zucker, Milch, Eigelbe und Zitronenschalen nach und nach in einer zweiten Schüssel gut miteinander verrühren. Dann den Eischnee vorsichtig unterheben.
Birnen gut abtropfen lassen.
Den durchgekühlten Teig in eine Springform geben und auch den Rand der Form mit Teig auskleiden. Mit einer Gabel mehrfach leicht in den Boden einstechen.
Die Birnenhälften mit der Schnittfläche nach unten auf den Teig legen, dann die Quarkmasse darübergeben und glattstreichen.
Die Torte bei 190°C ca. 60-65 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken (lasst euch wirklich nicht vom dunklen Oberen abschrecken, das lässt sich a) vermeiden und tut b) dem Geschmack keinen Abbruch! ;) )!
Bis bald!
Eure,








1 Kommentar :

  1. Halt' mich fuer bekloppt - aber ich mag Quarktorten, die oben etwas dunkel sind. Das beste an der Quarktorte meiner Ma ist immer der Rand, der grundsaetzlich etwas zu durch ist. Yummy :)

    AntwortenLöschen