Sonntag, 1. Juli 2012

Leseliste Juni

Ich dachte mir, ich könnte hier mal ein neues kleines Feature einführen. Am Ende jeden Monats möchte ich künftig eine Liste meiner gelesenen Bücher einstellen, inklusive einer kleinen Vorstellung und Bewertung. In diesem Sinne: Auf gehts! :)


1) "Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby
Bildquelle
Genre: Biographie/Selbstzeugnis
Inhalt: Mit 43 erleidet der erfolgreiche Redakteur J.-D. Bauby einen Gehirnschlag, durch den er bis auf sein linkes Augenlid vollständig gelähmt wird. Doch Bauby gibt nicht auf und diktiert allein durch Blinzeln ein ganzes Buch. Er erzählt von Träumen, Fantasien und wie es sich anfühlt das sogenannte "Locked-In-Syndrom" zu haben.
Eigene Meinung: Das Schicksal von Bauby ist ergreifend, umso beeindruckender sind die Geschichten, die er in seinem Buch erzählt. Unbedingt empfehlenswert! (Ich möchte auch unbedingt den gleichnamigen Film sehen!)


2) "Preußens Könige" von Heinz Ohff
Bildquelle
Genre: Geschichte/Biographien
Inhalt: Um kaum eine Dynastie ranken sich so viele Geschichten wie um die Hohenzollern, die über 200 Jahre lang die Krone Preußens trugen. Anschaulich, kenntnisreich und unterhaltsam porträtiert Heinz Ohff alle preußischen Könige von 1701 bis 1918.
Eigene Meinung: Sehr interessant geschrieben, teilweise aber etwas verwirrend (Warum zum Geier heißen die nur alle Friedrich, Wilhelm oder bestenfalls Friedrich Wilhelm??)




3) "Die Flut" von Kenneth Abel
Genre: Thriller
Bildquelle

Inhalt: Zwei Handlungsstränge, die auf dramatische Weise miteinander verbunden werden. Zum einen geht es um den Ingenieur Sams, der über die Machenschaften seines Chefs vor Gericht auspacken will. Dieser schmiert sämtliche einflussreiche Größen in New Orleans um immer neue Bauprojekte an Land ziehen und seine minderqualitativen Bauten von den Bauprüfern abnehmen lassen zu können. Zu diesen qualitativ schlechten Bauten gehören auch die Dämme, die das Meerwasser davon abhalten New Orleans bei Unwetter zu überfluten. Sams soll so schnell wie möglich aus dem Weg geschafft werden und wird dafür gekidnappt und in einer verlassenen Lagerhalle gefangen genommen. Parallel geschieht das Unmögliche der Hurrikan Katrina nähert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit New Orleans. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt: Kann Sams gerettet werden? Halten die Dämme stand?
Eigene Meinung: Eine Mischung aus Fiktion und Realität, denn viele von euch erinnern sich sicher noch an den Wirbelsturm Katrina, der 2005 verheerende Schäden im Südosten der USA angerichtet hat. Der Roman lässt zu Beginn etwas an Spannung zu wünschen übrig, aber dann überschlagen sich wirklich die Ereignisse und es wird richtig dramatisch!


4)"Glück kommt selten allein..." von Dr. med. Eckart von Hirschhausen
Bildquelle
Genre: Sachliteratur/Ratgeber
Inhalt: Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte - aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. (Klappentext)
Eigene Meinung: Da von Hirschhausen ja Arzt ist, hatte ich mir etwas mehr Komik und Schwarzen Humor gewünscht. Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen und ansprechend - allein sie verleiten schon zum querlesen und durchblättern.


5)"Pflaster fürs Herz" von Alice Gray (Hrsg.)
Bildquelle
Genre: Christlich/Trost
Inhalt: Ein ganzes Buch voller Geschichten speziell für Teens! Ob man eine spannende Liebesgeschichte sucht, mal wieder richtig lachen will oder ein paar ermutigende Worte braucht - in diesem Buch wird man garantiert fündig! Die thematisch unterschiedlichen Geschichten haben alle eins gemeinsam: Sie berühren ganz tief unser Herz und verdeutlichen auf unnachahmliche Weise tiefe Wahrheiten.
Eigene Meinung: Das Buch gehört eigentlich meiner Schwester, ich habe es mir mittlerweile aber schon zum zweiten Mal ausgeliehen. Der Titel des Buches sagt bereits alles, wer sich einsam fühlt, nach einem (neuen) Sinn im Leben sucht oder andere Probleme hat, findet in den meist christlichen Geschichten Trost und Hoffnung. Sehr zu empfehlen!


6)"Schrei aus der Tiefe" von Manfred Braun/Michael Ulrich


Bildquelle
Genre: Christlich/Trost
Inhalt: Krankheit, Not und Leid sind allgegenwärtig. Doch wo ist Gott in dem allen? Warum lässt er so viel Leid zu? Warum greift er nicht ein - wenn es ihn denn gibt? In diesem buch berichten Menschen darüber, wie sie in verzweifelten und scheinbar ausweglosen Situationen Trost und Hilfe gefunden haben. (Klappentext)
Eigene Meinung: Auch ein Buch meiner Schwester. Die vorgestellten, wahren Geschichten gehen unter die Haut und lesen sich sehr gut. Die Personen sind in der Stärke ihres Glaubens zu bewundern.

1 Kommentar :