Freitag, 20. Mai 2011

Immer wieder Freitags: Birnen-Käsekuchen-Kekse

Na wer sagts denn, weil ich ja gestern eh schon am Backen war, dachte ich mir perfekt um mein Versprechen wahr zu machen und Freitags für meine Uni-Mädels öfters mal was zu backen. Gedacht, getan, dieses Mal waren es transportfreundliche Kekse.
Sie sind wirklich einfach zu machen und schmecken sehr gut - was will man mehr? :)

Für ein Blech (ca. 25 Kekse):
  • 110g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 115g Frischkäse (deswegen auch Käsekuchen-Kekse)
  • 75g Butter
  • 85g Zucker
  • 1 Ei
  • 5 (Vollkorn-)Butterkekse
  • 1 Birne
Vanillezucker, Zucker und das Ei schaumig schlagen. Die Butter und den Frischkäse gut unterrühren. Dann Mehl, Backpulver und Salz zugeben und weiterrühren. Der Teig scheint zunächst noch ziemlich klebrig, deswegen sollte man ihn für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Kekse zerbröseln. Dies kann man entweder in der Küchenmaschine machen, oder indem man die Kekse in einen kleinen Frühstücksbeutel gibt und dann entweder per Hand oder mit einem Nudelholz bearbeitet.
Die Birne in kleine Schnitzelchen schneiden.
Dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Teelöffel jeweils kleine Portionen abtrennen und in den Keksbröseln rollen. Dann auf ein Backblech geben (Backpapier nicht vergessen) und mit dem Löffelrücken oder Daumen Mulden in die Teigbällchen drücken. Die Birnenschnitzel in die Teigmulden legen und das Ganze dann für ca. 15-20 Minuten bei 180 °C in den Backofen geben.

Mein Tip: Funktioniert mit jedem Obst, je nach Lust und Laune. Ganz klassisch sind natürlich auch Kirschen und Himbeeren und wers noch ein bisschen kalorinöser will. kann auch noch etwas Kuvertüre über die fertigen Kekse geben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen