Samstag, 28. Mai 2011

Smarties-Muffins oder ein unvergesslicher Abend

Uhiii, also ich hab mich sooo gefreut, als eine Kommilitonin aus meiner alten Uni mich zu ihrem Henna-Abend oder auch "Kina-Nisan" (oder so ähnlich) eingeladen hat. Der Henna-Abend ist eine Art Verlobungs-, Junggesellinnen-Abschiedsabend für türkische Bräute. Es war soo toll, ich hatte sowas noch nicht erlebt. Soviel Musik und ausgelassener Tanz und dann die ganz tolle Henna-Zeremonie, bei der ich mir natürlich auch mal gleich mein Päckchen Henna mit abgeholt habe :)Und sooo romantisch :)
(Weitere Infos über den türkischen Henna-Abend findet ihr hier)
Aber jetzt zum Kulinarischen: Eingeladen war nicht nur ich, sondern auch noch zwei andere liebe Freundinnen aus meiner alten Uni. Die Braut hat uns erzählt, wir sollten lieber etwas Süßes mitbringen, als Geld, dass von den Verwandten geschenkt werden würde.
Gesagt getan, in Backfees Backstube wurde dann, mit wundertoller Hilfe meiner zwei tollen Backwichtel (großes Lob und dicken Knutscher an euch), gezaubert - und zwar:

Smarties-Muffins

(Das Original-Rezept stammt aus Jutta Renz Buch "Muffins mit Flex-Formen", wurde aber von mir wie so oft leicht abgeändert)

Für 24 Muffins braucht man:
  • 500g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 2 Tafeln (200g) weiße Schokolade
  • 1 Ei
  • ca. 200g Zucker
  • 2 P. Vanillezucker
  • 1P. Butter
  • ca. 500ml Milch
  • viele viele bunte Smarties ;)

Ei, Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig schlagen. Abwechselnd Mehl, Backpulver und die Milch unterrühren bis ein schöner, cremiger Teig entsteht. Zum Schluss und ganz schnell etwa 6 Päckchen Smarties (wir hatten so eine Tüte mit den kleinen Smarties in Schächtelchen) beifügen. Achtung, dann nicht mehr zu lang rühren, sonst nimmt der Teig die Smarties-Farben an und das sieht nicht sehr schön aus ;).
Muffinförmchen bereitmachen, dann jeweils in ein Förmchen 1 EL Teig geben und mit 2 Stück Schokolade belegen. (1 Tafel Milka = 24 Stückchen Schoki, d.h. für 24 Muffins mit 2 Tafeln also 48 Stückchen, ergibt jeweils 2 Stück für eine Form - haaa ich bin so gut in Mathe :D ). Auf die Schokostücke kommt dann wieder Teig, bis das Förmchen voll ist.
Die Muffins anschließend für ca. 25 Minuten bei 175°C in den Ofen geben.

Für die Garnierung:
  • 1 Paket Bourbon-Vanille-Kuchenglasur
  • und noch viel mehr bunte Smarties
Die Glasur in der Mikrowelle schmelzen und die Muffins Kopf voran eintunken. Die Glasur leicht antrocknen lassen und dann je nach Belieben mit Smarties belegen.
Könnt ihr lesen, was ich geschrieben habe? Natürlich passend fürs Brautpaar: ALLES GUTE und viele Smarties-Herzen.

Mein Favoritenbild darf natürlich auch nicht fehlen, ich nenne es schlicht: "Und Abflug"
(Ich konnte das "E" aber retten zum Glück ;) )
-> Übrigens wir konnten gar nicht so schnell schauen, da rannten plötzlich alle Kinder mit Muffins durch die Gegend, als wir zum "Kuchen-Büffet" kamen, war nullkommagarnix mehr da, ich schätze mal sie waren gut ;)


1 Kommentar :

  1. zum glück hatte ich vorher einen probiert... :) soooo lecker! jammi jammi...

    AntwortenLöschen