Sonntag, 1. Mai 2011

Rotwein-Schoko-Muffins

Zum Geburtstag habe ich vor einiger Zeit einen tollen Rotwein bekommen. Also ich nehm mal an das er toll ist, ich bin leider keine Weintrinkerin. Weil mein Held und ich aber heute zum Kaffeetrinken und Grillen bei seinen Eltern eingeladen sind und ich sowieso was Kleines mitbringen wollte, dachte ich mir, ich mach einfach mal Rotwein-Muffins. Das Rezept habe ich aus verschiedenen zusammengemixt - Eklektizismus heißt der Fachausdruck, wie ich seit einiger Zeit weiß ;).




Für 12 Muffins:

  • 125g weiche Butter
  • 120g Zucker
  • 1 P. Vanillin-Zucker
  • 1/2 Fläschen Butter-Vanille-Aroma
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 100ml Rotwein

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Für den Teig Butter und Zucker zunächst schaumig schlagen, die restlichen Zutaten nach und nach gut unterrühren.

  • 125g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1 TL Zimt

In einer Schüssel vermischen und dann zu den flüssigem Zutaten unter ständigem Rühren langsam zugeben.

  • 75g Zartbitterschokolade

Die Schokolade klein hacken und ganz zum Schluss kurz und schnell unter den Teig rühren. Die Muffins in Förmchen füllen und für ca. 30 Minuten bei 180 °C in den Ofen stellen. Dann auskühlen lassen.

Für den Guss einen Schuss Rotwein mit Puderzucker verrühren. Vom Verhältnis her ist das immer schwer zu sagen ich würde sagen auf 100g Puderzucker etwa 1- 1,5 EL Wein. Auf jeden Fall muss ein zähflüssiger Guss entstehen. Er wird rosa, wer lieber ein schönes rot mag, kann auch noch etwas Speisefarbe zugeben.
Die Muffins mit dem Guss bestreichen und solange sie noch feucht sind verzieren.


Mein Tip: Die Muffins schmecken echt gut (musste natürlich schon mal vorkosten). Allerdings sind sie etwas trocken, wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich noch etwas am Rezept feilen und dann hier mein Ergebnis posten.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen